Hallo Leute,
ich hab mal wieder etwas vor, von dem ich eigentlich keine Ahnung habe. Meine bisherige google-Suche hat mich noch nicht zum gewünschten Ziel gebracht, deshalb die Frage an euch.
Ich habe einen Pi2, der 24/7 an ist, an meinem TV zu hängen. Der TV ist mit einer Soundbar über Toslink (da kein hdmi) verbunden. In OE und im TV selber habe ich diverse CEC-Einstellungen vorgenommen, sodass ich fast alles mit der TV-Remote bedienen kann. Aber leider nur FAST alles. Mit das wichtigste, die Lautstärkeregelung, kann nicht durch die TV-Remote erfolgen. Ich möchte aber eigentlich nur eine Fernbedienung im Schlafzimmer benutzen müssen, also stellt sich mir die Frage wie ich das realisieren kann. Ich weiß, eine Variante wäre eine UniversalFB. Aber um ehrlich zu sein möchte ich mit vorhandem Material das Problem lösen können, zumal diese FBs gleich immer so groß sind.
Jetzt habe ich zwei denkbare Szenarien wo ich aber gar nicht weiß ob die überhaupt funktionieren:
1. Ich benutze die TV-Remote weiter, weil ich die Lautstärke-Button (re)mappen kann. Wäre die beste und einfachste Lösung, allerdings zeigt mir der TV eine Meldung wenn ich die Drücke, dass die Lautstärke festgelegt ist. Das kommt daher, dass ich im TV-Menü die Soundbar als Lautsprecher angeben habe und die TV-Lautstärke somit nicht mehr regelbar ist. Wenn der TV das drücken der Taste erkennt, dann empfängt er ja quasi ein Signal, dann ist das doch unmöglich die beiden Buttons in der remote.xml zu mappen oder?
2. Ich habe eine XBOXOne Media Remote hier rum zu liegen. Die würde sich mit entsprechendem IR-Empfänger ja bestens für die Bedieunung von Kodi eignen. Hier könnte ich ja ohne Probleme die Volume-Tasten mappen und somit die 'kodi-Lautstärke' regeln. Jetzt zu meinem Problem. Mein TV empfängt keine IR-Signale und somit lässt sich der TV nur mit einer zweiten FB ein-/ ausschalten (das will ich auf keinen Fall).
Kann man denn die CEC-Befehle für das Ein- und Ausschalten des TVs in ein Script verpacken und dieses mittels 'Run.Script(....)' auf die FB mappen?
Kann ich das über die CEC-Befehle der Build-in-Funktionen realisieren ?
Entschuldigt bitte meine sehr ausführliche Beschreibung.
Wünsche einen schönen Abend.
Gruß
pauabaer