Wie Dateien vom NAS einbinden?

• Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit eine ZBOX ID18 als KODI Mediaplayer (Openelec) und hatte die Dateien immer auf meinen beiden Fesatplatten die in einem ICY BOX Gehäuse waren. Da dieses aber sehr laut war und Ersatzlüfter nicht passten, habe ich bei einem Angebot zugeschlagen und mir eine QNAP TS-212P zugelegt. Nachdem ich meine Dateien gesichert, die Platten im NAS installiert und danach die Dateien wieder aufgespielt habe, möchte ich das NAS jetzt in KODI einbinden.
    Wie gehe ich da am Besten vor? Ich habe leider KEINE Kentnisse im Bereich NAS, bzw. allgemein arbeite ich kaum mit einem Netzwerk, das NAS ist quasi nur damit ich die Dateien auf den 2x 3TB Platten beisammen habe, und das leise und stromsparend.
    Die Frage ist jetzt wie ich das NAS mit der ZBOX verbinde. Es hat zwei USB 3.0 Anschlüsse die aber anscheinend nur da sind um externe USB-Festplatten anzuschließen. Oder kann ich auch darüber das NAS mit der ZBOX verbinden? Gibt es solche Kabel überhaupt, mit diesen "flachen" USB-Steckern an BEIDEN Seiten?
    Ansonsten wenn ich das NAS per Netzwerkkabel an die ZBOX anschließe, wie kann ich dann in KODI darauf zugreifen? Hatte es letzte Woche versucht darüber anzuschließen, aber bei der Dateisuche in KODI wusste ich dann nicht wie ich darauf zugreife.
    Habe dann zu Testzwecken das NAS an den WLAN Router angeschlossen, so konnte ich die Filmdateien auf dem NAS über KODI scrapen, allerdings ist das für mich keine dauerhafte Lösung, da es beim spulen sehr langsam ist, und bei großen Filmen auch beim normalen Abspielen puffern musste (die ZBOX greift ja dann über WLAN auf das NAS das am Router hängt zu.. der Router ist ne Vodafone Easybox, also nicht sehr schnell).

Die Frage ist auch, wenn ich das NAS per LAN mit der ZBOX verbinde, wie ich dann neue Dateien vom PC drauf bekomme. Erst auf nen USB Stick machen und diesen dann am NAS anschließen wäre ja etwas umständlich...

Wie ihr seht, habe ich leider keine, bzw. kaum Ahnung vom Thema NAS und Netzwerk, deswegen bin ich für jegliche Hilfe und jeden Tipp dankbar!

MfG

• Hi, danke für deine Antwort.
    Anders geht das nicht gelöst? Hätte ungerne neben AV-Receiver, ZBOX, NAS, Subwoofer etc. noch mehr Geräte da rumstehen und würde auch ungern noch mehr ausgeben.
    Wenn ich, um neue Dateien vom PC auf's NAS zu packen, mal was umstecken muss, ist das kein Problem, soo oft mache ich das ja nicht, und soo viel Platz ist auch nicht mehr auf den Platten.
    In erster Linie suche ich einen Weg direkt von der ZBOX mit Kodi auf's NAS zuzugreifen, ohne das NAS ins Heimnetzwerk einzubinden. ISt das möglich, und was muss ich dazu einstellen?

MfG

• Ein NAS ist zur Einbindung ins Netzwerk. Deshalb ja Network Atached Storage. Und ein Switch mit 8 Ports kostet um die 25€ ...
    Der Zeitaufwand wäre mir zu teuer das irgendwie anders rum zu frickeln.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ein NAS ist zur Einbindung ins Netzwerk. Deshalb ja Network Atached Storage. Und ein Switch mit 8 Ports kostet um die 25€ ...
    Der Zeitaufwand wäre mir zu teuer das irgendwie anders rum zu frickeln.

Wie gesagt, benötige ich die NAS-Funktionen schlicht nicht. Das NAS dient quasi nur als Gehäuse. Versuch mal ein gutes 2-Bay-Gehäuse für weniger als ein günstiges NAS (99,- EUR) zu finden.. Wirst du nicht finden, abgesehen von 'ner ICY BOX, womit ich aber wie gesagt Probleme hatte..

• 99€ ist sogar schon teuer ;) das Zyxel NSA325 (Datendurchsatz 65 - 76 MB/Sek) ist 30€ günstiger. Und oh Wunder, damit wäre der Switch schon im Preis mit drin und du hättest gar keine Probleme.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Dein Problem ist also, dass Du nicht weisst, wie Du Kontakt aufnehmen sollst. Du brauchst keinen Switch (mehr), nur solltest Du in beiden Geräten manuelle IPs vergeben. Und dann wird eben die NAS über die IP gesucht/gefunden. Dazu gehört dann:
    (*) Netzwerkfreigaben im NAS tätigen.
    (*) Dann in der Sektion Deiner Wahl (zB Videos) "Videos hinzufügen.." und "Netzwerkfreigaben hinzufügen"

mfg chmee

• Dein Problem ist also, dass Du nicht weisst, wie Du Kontakt aufnehmen sollst. Du brauchst keinen Switch (mehr), nur solltest Du in beiden Geräten manuelle IPs vergeben. Und dann wird eben die NAS über die IP gesucht/gefunden. Dazu gehört dann:
    (*) Netzwerkfreigaben im NAS tätigen.
    (*) Dann in der Sektion Deiner Wahl (zB Videos) "Videos hinzufügen.." und "Netzwerkfreigaben hinzufügen"

mfg chmee

Ok, aber was muss ich dann in KODI unter "Netzwerkfreigabe hinzufügen" auswählen? Da gibt's ja SMB, NFS, FTP, usw. - ich habe keine Ahnung was das heißt, bzw. was der Unterschied zwischen den ganzen Protokollen ist.

Wie gesagt, ich habe das NAS-System DIREKT an der ZBOX angeschlossen (per LAN-Kabel), nicht am Router, weil mir das zu langsam ist (ZBOX greift über WLAN auf Router zu).

MfG

• Du hattest ja geschrieben

deswegen habe ich dir zu einem Switch geraten.

Ok verstehe, aber kann ich nicht auch einfach das NAS per LAN Kabel mit der ZBOX verbinden und wenn ich mal neue Dateien vom PC aufspielen muss, ein LAN-Kabel das vom PC zur ZBOX geht legen und so die neuen Dateien auf's NAS bringen?

MfG

• Ja das geht - wenn Du dich in Sachen manueller IP Vergabe auskennst.
    Dafür musst Du das NAS auf eine feste IP umstellen (z.B. 192.168.1.1, Netzmaske: 255.255.255.0) und den PC im selben Subnet unterbringen, (z.B. 192.168.1.2 , Netzmaske: 255.255.255.0).
    Die IP Vergabe macht normalerweise dein Router per DHCP. Und ich glaube ganz ehrlich das es einfacher für dich ist einen Switch dazwischen zu hängen - wie dir jetzt von mehreren Leuten empfohlen wurde.
    Da kann einfach zuviel schiefgehen wenn man nicht firm ist.

--------------

• 99€ ist sogar schon teuer ;) das Zyxel NSA325 (Datendurchsatz 65 - 76 MB/Sek) ist 30€ günstiger. Und oh Wunder, damit wäre der Switch schon im Preis mit drin und du hättest gar keine Probleme.

wo denn das? Bei Amazon kostet die 158€!

• AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •

• Ja das geht - wenn Du dich in Sachen manueller IP Vergabe auskennst.
    Dafür musst Du das NAS auf eine feste IP umstellen (z.B. 192.168.1.1, Netzmaske: 255.255.255.0) und den PC im selben Subnet unterbringen, (z.B. 192.168.1.2 , Netzmaske: 255.255.255.0).
    Die IP Vergabe macht normalerweise dein Router per DHCP. Und ich glaube ganz ehrlich das es einfacher für dich ist einen Switch dazwischen zu hängen - wie dir jetzt von mehreren Leuten empfohlen wurde.
    Da kann einfach zuviel schiefgehen wenn man nicht firm ist.

Kann sein, dass es mit Switch einfacher ist, aber wie gesagt will ich nicht noch mehr Geräte da stehen haben, die Steckerleiste ist auch schon voll und mein Budget aufgebraucht.
    Muss das zwingend per manueller IP-Vergabe gemacht werden? Denn wenn ich in die Einstellungen meines Routers schaue sind PC und NAS schon im selben Subnetz (automatisch per DHCP) und haben auch immer die gleiche IP.

Unabhängig davon muss ich jetzt erstmal wissen wie ich von der ZBOX auf's NAS zugreifen kann, um mal die Filme zu scrapen und wenigstens vorübergehend Zugriff darauf zu haben.

MfG

• Videos - Dateien - Videos hinzufügen - Durchsuchen - Netzwerkdateisystem, dort müsste es dir die NAS anzeigen.

Ein Switch ist ja nicht besonders groß. Kannst es hinter den Fernseher, unter die NAS oder wo auch immer hin legen. Mein liegt hinterm Schrank, auf dem Boden. Meinen TP-Switch hab ich bei Ebay-Kleinanzeigen für einen Zehner geschossen. Aber du musst wissen was du willst.

• Amazon ist ja nicht immer günstig und Zyxel hat immer mal wieder Angebotsaktionen bei notebooksbilliger.de
    Da muss man halt mal das Kundenforum verfolgen :)
    Ich hab mein 540er damals für 200 anstatt 240€ bekommen und letzte Woche hab ich das 325 auch noch für 73 € irgendwo gesehn. :) happens.

Zitat

Muss das zwingend per manueller IP-Vergabe gemacht werden? Denn wenn ich in die Einstellungen meines Routers schaue sind PC und NAS schon im selben Subnetz (automatisch per DHCP) und haben auch immer die gleiche IP.

Sobald Du den Netzstecker getrennt hast und wieder verbindest fragt die Netzwerkschnittstelle den DHCP automatisch nach einer Netzwerkadresse. Bekommt er keine Antwort von einen DHCP landet man automatisch auf einer Fallbackadresse im 169.er Bereich bin ich der Meinung. Also kurz: Wenn Du keinen Switch benutzt und kein DHCP ereichbar ist musst Du zwingend feste IP Adressen vergeben.
    Daher mein Rat weiterhin einen Switch zu benutzen - oder ganz schlau das NAS irgendwo in den Keller oder Flur zu verbannen und direkt beim Router mit einzustecken an eine andere Lanbuchse, wenn sie denn noch frei ist. Dann hast Du auch nicht das Lautstärkeproblem (was mir so nie aufgefallen ist).

--------------

• (a) Man braucht weiterhin keinen Switch, da dort nix drinsteckt, was dienlich sein könnte.
    (b) Dennoch macht es Sinn, einen Switch zu nehmen, um weitere Daten auf die NAS zu kopieren, die NAS-Oberfläche nutzen, per Shell auf Openelec zuzugreifen oder Kodi zu steuern.. Mir fällt grad ein, Kodi ohne Internetanbindung ist doch eh nur die halbe Miete, also her mit dem Switch.
    (c) ein 5 Port GBit-Switch kostet ab 17Eur (TPLink). Kodi und NAS dort ran, dritte Leitung zum WAN-Modem/Router
    (d) Hast Du es mit smb://[IP-Adresse](/Ordner) versucht? zB smb://192.168.1.100/video/
    (e) Einen Ping von einem Gerät zum Anderen zu schicken kann erste Fehler aufdecken.
    (f) man könnte die Verbindung auch in die source.xml händisch eintragen

Beispiel:

Code
    <sources>
        <video>
            <default pathversion="1"></default>
            <source>
                <name>server video</name>
                <path pathversion="1">smb://192.168.2.200/video/</path>
                <allowsharing>true</allowsharing>
            </source>
    </video>
    </sources>

Der wichtige Teil ist die source, die Du bei Dir einträgst.

Einmal editiert, zuletzt von chmee (13. September 2015 um 23:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!