Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit eine ZBOX ID18 als KODI Mediaplayer (Openelec) und hatte die Dateien immer auf meinen beiden Fesatplatten die in einem ICY BOX Gehäuse waren. Da dieses aber sehr laut war und Ersatzlüfter nicht passten, habe ich bei einem Angebot zugeschlagen und mir eine QNAP TS-212P zugelegt. Nachdem ich meine Dateien gesichert, die Platten im NAS installiert und danach die Dateien wieder aufgespielt habe, möchte ich das NAS jetzt in KODI einbinden.
Wie gehe ich da am Besten vor? Ich habe leider KEINE Kentnisse im Bereich NAS, bzw. allgemein arbeite ich kaum mit einem Netzwerk, das NAS ist quasi nur damit ich die Dateien auf den 2x 3TB Platten beisammen habe, und das leise und stromsparend.
Die Frage ist jetzt wie ich das NAS mit der ZBOX verbinde. Es hat zwei USB 3.0 Anschlüsse die aber anscheinend nur da sind um externe USB-Festplatten anzuschließen. Oder kann ich auch darüber das NAS mit der ZBOX verbinden? Gibt es solche Kabel überhaupt, mit diesen "flachen" USB-Steckern an BEIDEN Seiten?
Ansonsten wenn ich das NAS per Netzwerkkabel an die ZBOX anschließe, wie kann ich dann in KODI darauf zugreifen? Hatte es letzte Woche versucht darüber anzuschließen, aber bei der Dateisuche in KODI wusste ich dann nicht wie ich darauf zugreife.
Habe dann zu Testzwecken das NAS an den WLAN Router angeschlossen, so konnte ich die Filmdateien auf dem NAS über KODI scrapen, allerdings ist das für mich keine dauerhafte Lösung, da es beim spulen sehr langsam ist, und bei großen Filmen auch beim normalen Abspielen puffern musste (die ZBOX greift ja dann über WLAN auf das NAS das am Router hängt zu.. der Router ist ne Vodafone Easybox, also nicht sehr schnell).
Die Frage ist auch, wenn ich das NAS per LAN mit der ZBOX verbinde, wie ich dann neue Dateien vom PC drauf bekomme. Erst auf nen USB Stick machen und diesen dann am NAS anschließen wäre ja etwas umständlich...
Wie ihr seht, habe ich leider keine, bzw. kaum Ahnung vom Thema NAS und Netzwerk, deswegen bin ich für jegliche Hilfe und jeden Tipp dankbar!
MfG