Hallo,
ich verzweifel derzeit mit meinem Raspberry Pi2.
Anfang des Jahres habe ich das OpenElec Image installiert und alles lief bestens. Der Pi war mit einem Ethernetkabel an dem Router verbunden und hatte dadurch Internet und zudem Zugang zu meinem NAS (DNS-320).
Seitdem ich umgezogen bin, habe ich den Pi mit einem WLAN Adapter ausgestattet.
Habe gelesen das der sehr gut sein soll: http://www.amazon.de/gp/product/B007H5WXB0/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B007H5WXB0&linkCode=as2&linkId=KGRNUG5FXIDQJBD6&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Hin und wieder kann ich Filme und Serien streamen, auch in HD. Seit ein paar Wochen klappt das nicht mehr und der Pi hängt sich manchmal auf, manchmal bleibt er stehen und bringt nur Standbild. Dann reagiert er manchmal wieder aber erst nach einem reboot kann ich dann an der Stelle weiter schauen. Das passiert in einer Folge manchmal 3 mal.
Da das WLAN Signal hier nicht das stärkste ist, habe ich überlegt das NAS direkt neben den PI ins Wohnzimmer zu stellen.
Dann würde ich mit dem eth0 des Pi mich mit dem NAS verbinden und Internet für die Cover zieht er dann über das WLAN.
Leider speichert OpenElec die eth0 IP Konfiguration nicht und und wechselt direkt nach der Eingabe wieder zu dhcp.
Da man bei Openelec in der Shell nicht so viele freiheiten hat, habe ich mir Raspian heruntergeladen.
Kodi habe ich dann über das repository installiert. Dort kann ich in der Shell die Netzwerkkonfiguration durchführen wie gedacht.
Allerdings spielt Kodi nicht mehr viele Filme an.
Vorher ist nach 15 Minuten ein hänger passiert, jetzt klappt es bei einer Folge problemlos (zumindest das anspielen), andere Folgen starten mit einem schwarzen Bildschirm.
Manchmal kann ich mit Stop wieder auf den Home Schirm zurück, manchmal hängt er sich wieder auf.
Ich habe die stable releases herunter geladen, dennoch ist es nur die Version 14. (Openelec image 5.08).
Das Repository unter Raspian bringt mir auch keine neuere Version.
Was kann ich tun um die Filme wieder ans laufen zu kriegen?
Hier ein Auszug aus dem debug [definition='1','0']log[/definition] unter Raspian:
Vielen Dank schon einmal!