keyboard.xml: Ort/Ansichtabhängige Tastenfunktion mit Window IDs

• Hallo,
    ich benutze eine Harmony One unter OpenELEC und habe das Problem, das ich keine Tasten mehr frei habe aber noch zwei Tasten für das Wechseln zwischen zwei Audio-Profilen per Addon benötige.

In meiner momentanen Konfiguration kann ich während der Wiedergabe mit den den Tasten/Befehlen # und * die Tonspuren und Untertitel wechseln. Da dies ist nur während der Wiedergabe nötig ist sollte es doch möglich sein diese Tasten/Befehlen in der Home-Ansicht zum Wechseln zwischen den Audio-Profilen zu verwenden, siehe Window IDs.

Ich habe nun folgende keyboard.xml erstellt:

Code
    OpenELEC:~/.kodi/userdata/keymaps # cat keyboard.xml
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <home>
        <keyboard>
          <*>RunScript(script.audio.profiles,1)</*>
          <#>RunScript(script.audio.profiles,2)</#>
        </keyboard>
      </home>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

Mit der gleichen keyboard.xml nur mit den Tasten a und s kann ich wie gewollt mit einer angeschlossenen Tastatur in der Home-Ansicht (wie gewollt nur dort) zwischen den Audio-Profilen wechseln (die Tasten a und s kann ich leider nicht auf der FB konfigurieren). Dies klappt aber leider nicht mit der Konfiguration mit * und # und der Fernbedienung. Ich vermute das ich * und # anders angeben muss, finde aber nichts wie es korrekt wäre. Wenn ich die Signale der Fernbedienung auf der Konsole mit irw einlese sind diese "20b 0 KEY_NUMERIC_POUND devinput" und "20a 0 KEY_NUMERIC_STAR devinput".

Kann mir bitte jemand helfen wie ich die keyboard.xml korrigieren muß? Oder liegt der Fehler wo anders?
    Danke im Vorraus!

• Für die FB brauchst Du eine remote.xml im gleichen Verzeichnis wie die keyboard.xml. Ausserdem wird KEY_NUMERIC_POUND und KEY_NUMERIC_STAR garantiert umgemappt. Wohin, steht in der Lircmap.xml (dieses mal mit grossem L) eine Verzeichnisebene höher. Hänge hier mal die Lircmap.xml ran, dann schauen wir weiter.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Super, danke für die Hinweise - hier die Lircmap.zip!

Habe die keyboard.xml nun in remote.xml umbenannt und hash und star verwendet:

Code
    OpenELEC:~/.kodi/userdata/keymaps # cat remote.xml
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <home>
        <remote>
          <star>RunScript(script.audio.profiles,1)</star>
          <hash>RunScript(script.audio.profiles,2)</hash>
        </remote>
      </home>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

Es geht nun 1000 Dank!!!

Einmal editiert, zuletzt von FEF1 (10. September 2015 um 22:10)

• Evtl kannst Du oder sonst jemand mir bei einem noch verbleibenden Problem helfen..

Ich möchte den SmallStepBack auf die Plus-Taste links unten der Harmony One legen. Dafür habe ich den Punkt auf diese Taste konfiguriert:

und die remote.xml wie folgt erweitert:

Beim Drücken der Taste wechselt aber der Untertitel. Der Grund ist das ein * empfangen wird:

Code
    OpenELEC:~ # irw
    20a 0 KEY_NUMERIC_STAR devinput
    20a 0 KEY_NUMERIC_STAR_UP devinput

Die Harmony ist aber sicher mit der oben abgebildeten Konfig synchonisiert.

Eine Idee woran das liegen kann?

• In der systemweiten /usr/share/kodi/system/Lircmap.xml sind für das Gerät devinput (lt.irw) die Tasten KEY_NUMERIC_STAR und KEY_NUMERIC_STAR_UP nicht definiert. Abhelfen kannst Du dem, indem Du eine eigene Lircmap.xml unter ~/.kodi/userdata/Lircmap.xml mit folgendem Inhalt anlegst

Code
    <remote device="devinput">
    <plusbutton>KEY_NUMERIC_STAR</plusbutton>
    <plusbutton>KEY_NUMERIC_STAR_UP</plusbutton>
    </remote>

und den soeben definierten <plusbutton> in der remote.xml verwurstest:

Code
    <plusbutton>SmallStepBack</plusbutton>

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Danke mal wieder! Aber ich glaube diesmal hat sich bei Dir ein Fehler eingeschlichen..

KEY_NUMERIC_STAR ist in der /usr/share/kodi/system/Lircmap.xml unter devinput definiert, und zwar wie so: <star>KEY_NUMERIC_STAR</star>.

Die von dir Beschriebene Konfig hat die Folge das ich mit dieser FB-Taste ebenfalls Untertitel bzw Audio-Profil umschalte, da der * für diese Funktionen konfiguriert ist und beide Tasten gleich empfangen werden:

Code
    OpenELEC:~ # irw

Das Problem ist wohl einfach, das für diese Taste, für die eigentlich ein Punkt konfiguriert ist, ein ein Stern und kein Punkt empfangen werden. Warum auch immer... Ich werde es später einen anderen Befehl auf die FB-Taste legen und es dann nochmal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!