Hallo liebe Forumsgemeinde
Ich habe bereits einen HTPC mit folgender Konfiguration:
Gehäuse: Silverstone GD04
Mainboard: Asus AT3-IONT Deluxe mit externem Netzteil
HD: OCZ SSD, 240 GB und noch eine WD 7200 Upm mit 1TB.
TV Karte: Digital Devices Cine S2.
Betriebssystem und Software: Windows 7 mit Mediacenter
Fernedienung: Logitec Harmony One mit einem USB IR Empfänger.
Das Ganze habe ich vor ein paar Jahren mal installiert und zum TV schauen reicht es auch. HD Filme und Programme gehen so, selten ruckelt es einmal.
Ich hatte es immer wieder einmal mit XBMC unter Windows und Linux versucht, war aber mit dem LiveTV nie so wirklich zufrieden wegen der Umschaltzeiten und irgendwie war das Bild auch nicht so toll. Keinen Ahnung woran das lag aber ich bin dann meist wieder beim Mediacenter gelandet.
Ich hatte mich mit der Thematik damals auch nicht wirklich so eingehend beschäftigt und das Geld war auch recht knapp um die Wahrheit zu sagen. Das Gehäuse und die TV Karte hatte ich damals geschenkt bekommen.
Mittlerweile habe ich Kodi aber mal unter Windows auf meinem Dell Venue Tablet installiert und bin begeistert was das Teil kann.
Ich habe derzeit noch keine 5.1. Anlage oder sowas, ist aber geplant. Im Prinzip würde ich also gerne in diesem Bereich jetzt ein wenig Geld investieren und mir auch einen neuen HTPC zusammen bauen.
Das soll der neue HTPC können:
- HD Filme abspielen
- LiveTV auch in HD
- Musik abspielen
- Bilder anzeigen
- Aus Mediatheken abspielen
- Ambilight ansteuern (habe ich auch noch kein System)
- Per Fernbedienung steuerbar sein
- Per Tablet (Android) steuerbar sein
- Als PVR aufnahmen machen, auch wenn ich nicht da bin
- Per Fernbedinung bzw. Tablet aus dem Standby kommen oder angeschaltet werden
- gibt's irgendwelche netten Gadgets, die ich vergessen habe?
Was er nicht können muss:
- Video- bzw. Bildbearbeitung
- Spiele
Wieviel kann ich dafür ausgeben: Die Obergrenze liegt bei 1500-1600 Euro, da ich auch noch ein einige TB großes NAS anschaffen wollte, auf dem nachher die ganzen Medien liegen. Ein Großteil dafür könnte auch schon fürs Gehäuse drauf gehen.
Geplantes Betriebssystem: Ich muss offen zugeben, dass eine Installation unter Linux für mich nicht in Frage kommt, weil ich davon einfach nicht genug kenne um es ordentlich für einen HTPC einstellen zu können. Es wird also wieder auf Windows 7 hinauslaufen.
Geplante Hardware: mit 2 Wörtern... keine Ahnung.
Ich habe mir zunächst ein paar Gehäuse angeschaut und ich möchte Euch fragen, was Ihr generell von Gehäusen mit Frontdisplay haltet.
Macht so etwas Sinn? Ist es eher störend? Es gibt ein tolles Gehäuse von OrigenAE was auch nicht so ganz billig ist aber worin liegt der Mehrwert dieses Displays? Was könnte man dort anzeigen lassen?
Touchscreen ist eventuell nicht so wirklich wichtig weil ich Kodi ja sowieso via Fernbedienung und Tablet steuern wollte.
Fernbedienung/Tablet: Derzeit habe ich hier noch ein Toshiba Tablet mit Android 4.0 herumliegen, dass ich gerne für die Steuerung verwenden würde. Geht das problemlos? Brauche ich dann überhaupt noch eine Fernbedienung?
Board, CPU, Speicher, Grafikkarte, HD, Netzteil, evtl. auch neue TV Karte - bin ich völlig offen für alle Vorschläge. Nur möglichst leise sollte er sein.
Weil ich meine Digital Devices Karte recht gut finde, habe ich neulich bei denen auf der Seite einen IP TV Tuner gesehen. Wäre das eventuell eine Alternative zur TV Karte? Kodi hat ja diesen IPTV Simple Client.
Könntet Ihr mir bitte den ein oder anderen Vorschlag machen, wie ich das System möglichst optimal realisieren kann?
Vielen Dank für Eure Mühe !!!
Gruß
Mirko