Vereinfachter Wechsel des Audioausgangs

• Hallo,
    ich muß den Audioausgang meines Mediaplayers (OpenELEC) öfters zwischen S/PDIF und HDMI (analog wäre auch ok) hin und herrschalten.

Also entweder das Audioausgabegerät zwischen S/PDIF und Analog
    oder
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough zwischen S/PDIF und HDMI.

Gibt es eine Möglichkeit (Addon, einfach wechselbare Konfigset's etc) um dies zu automatisieren, so das ich dies nicht immer recht aufwendig über Einstellungen..System..Audio umschalten muß?

Danke im Vorraus!

• Das Addon sieht vielversprechend aus, ich mache aber scheinbar etwas falsch.. :(

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=200081

Das Addon ist installiert, aktiviert und ich habe zwei Profile mit den Audio-Einstellungen wie benötigt angelegt.

Nun habe ich meine keyboard.xml wie folgt angepasst:

Leider kann ich aber nach einem Kodi-Restart nicht mit den Tasten t und a zwischen den Profilen wechseln. Habe ich etwas falsch gemacht?

• Evtl wird die[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] nicht gelesen oder etwas in der Art.
    Klick die Tasten noch mal und schau dann ins [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] bzw das old [definition='1','0']log[/definition].

• Hallo, ich habe die[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] wie folgt angepasst:

Der Punkt ist nun nicht mehr der SmallStepBack, also wir die[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] geladen. Die Tasten t und a wechseln leider weiterhin nicht das Audio-Profil, weder wenn ich sie während der Filmwiedergabe noch im Hauptmenü drücke. An welcher Stelle müsste ich sie drücken?

In den Logfiles OpenELEC:~/.kodi/temp/[definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] und OpenELEC:~/.kodi/temp/kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] bekomme ich leider keine Logs beim Drücken der Tasten t und a, weder im Hauptmenü noch während der Filmwiedergabe. Im [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] bekomme ich nur Logs für das Stoppen und Starten der Wiedergabe.

Die Tasten bewirken übrigens während der Wiedergabe das Umschalten des Untertitels (t) und das Einblenden von Zeitversatz (a).

• Die Tasten bewirken übrigens während der Wiedergabe das Umschalten des Untertitels (t) und das Einblenden von Zeitversatz (a).

Wie soll das auch mit vorbelegten Tasten funktionieren. Nimm' doch einfach die Funktionstasten (f5, f6).

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Wird die Standard-Tastenbelegung nicht mit denen der ~/.kodi/userdata/keymaps/keyboard.xml überschrieben?

Ja eigentlich schon. Was mich jetzt noch stört, ist der <[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]> - Tag, der ist bei Dir groß geschrieben. Irgendwo in den Tiefen des Wiki glaube ich gelesen zu haben, dass das in den XMLs kontextsensitiv ist (also GROSS/klein relevant ist).

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Bingo!!! Mit

Code
    OpenELEC:~/.kodi/userdata/keymaps # cat keyboard.xml
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
          <t>RunScript(script.audio.profiles,1)</t>
          <a>RunScript(script.audio.profiles,2)</a>
        </keyboard>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

Geht es, danke!

Nun Muss ich die Befehle noch auf meine Harmony One bringen. Hier gibt es nur bestimmte Befehle die ich konfigurieren kann. Ich wollte die Befehle auf Red und Blue legen, habe diese beiden Befehle auf das Touchdisplay gelegt aber beim Drücken der Tasten kommt laut irw nichts bei Kodi an :(

• Das eigentlich Problem ist nun gelöst, danke an alle!

Bezüglich des Problems das an Kodi nicht das von der Harmony ankommt was ankommen soll, werde ich einen eigenen Beitrag im passenden Unterforum erstellen, da ich dieses Problem teils schon länger habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!