Hi Commmunity, will jetzt da keinen Wirbel rein bringen und bitte versteht meinen Beitrag nicht falsch.
Bin jetzt erst neu was Kodi angeht, aber benutze jetzt windows 7 ultimate als Betriebsystem und dass schon seit Jahren.
Habe als Festplatte eine 128GB SSD von Samsung, und über die bootzeiten lässt sich auch nicht streiten. Wie oft schaltet ihr euer system ein bzw. aus? Also ich fahre meine geräte nur herunter wenn ich ausser Haus bin oder schlafen gehe. Sonst läuft mein HTPC auf Standby, was auch gesünder für die Hardware ist und erst recht für die Festplatte.
So wie ich Windows 7 runter gespeckt habe, läuft es wirklich sehr stabil. Hatte bislang keinen einzigen freez mit Kodi (davor MediaPortal).
Also warum den unnötigen stress mit update auf Windows 10 machen.
Und was mich stört sind die ganzen Datenabfragungen, klar lassen sich die mit tools und eigenen klicks abschaffen aber für wie lange (bis zum nächsten Upgrade vermutlich).
Mein Tipp:
Windows 7 (wenn man eh schon ne lizenz dafür hat)
Treiber installieren
Windows 7 abspecken
Kodi drauf und einrichten
FERTIG...
Also was auch viel bringt ist ein NAS System (File Server). Ein einfaches Mini ITX Board (Prozessor Onboard), 4-6 tb Festplatte von Western Digital (Red Version sind für den Dauerbetrieb ausgelegt). Linux oder FreeNAS als Betriebsystem drauf und fertig. Also mit der zeit sammelt sich so einiges zusammen, erst ich habe gerade auf 2x 6tb Platten aufrüsten müssen.
MFG Walter