HTPC Erstlingswerk

• Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC anschaffen. Ich möchte damit surfen, Videos schauen (mkv und avi), Youtube und andere Online Videos nutzen. Dieser soll mit HDMI mit dem TV verbunden werden (Ton geht ja auch über HDMI?).
    Er soll günstig, aber wenn sinnvolles nur 10 - 20 € mehr kostet ist das auch OK. So als Kostenziel habe ich mir ca. 200-250€ gesteckt.
    Ich habe mir schon mal etwas zusammengesucht und wollte wissen, ob das so stimmig ist:

1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
    1 x SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25)
    1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
    1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
    1 x Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX
    1 x LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX

Bei Festplatte, Arbeitsspeicher und Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
    Als BS dachte ich an Win7 evtl. Win10. Hier 32 bit oder 64 bit?

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße Alex

• 1. Gleiche Speicherbausteine wegen dem Dual Channel Modus. Mehr als 8 GB brauchst Du nicht, also lieber 2x4GB.
    Ich habe in meinen HTPC auch nicht mehr Speicher und es gibt nichts was ich vermisse an Speicher. Hier mal als Beweis was so überbleibt an Speicher mit installieren Anydvd(Bluray), DVBViewer, Fernbedienungssoftware und Kodi.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2. Lieber den A4, der hat einfach mehr Power.
    3. Keine Fernbedienung? Möchtest Du das per android App machen? :)
    4. 75W halte ich selber für ein wenig knapp, aber es passt.
    5. Die drehende Festplatte im selben Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich habe so etwas in NAS ausgelagert weil man irgendwann zuviel hat, wenn man mal seine DVD Sammlung digitalisert...
    6. Betriebssystem: Upgrade das Windows auf Windows 10 oder 8. HTPC profitieren extrem von den schnellen Start und Du wirst mir dankbar sein. Wenn dich die Kacheln so stören gibt es ja Classic Shell.
    Es gibt bisher nichts was mich von der 64Bit Version abgehalten hat. Die würde ich Dir auch empfehlen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (30. August 2015 um 07:59)

• Ich habe vor den HTPC über kabellose Tastatur mit Mauspad zu steuern.
    Der A4 (welchen meinst du genau?) kostet ja in etwa das gleiche wie der Athlon. Nur ist der Athlon ein 4 Kerner mit einer TDP von 25W und der A4 hat dann mal gleich 65W. Und die Mainboards sind für den A4 auch knapp 50€ teurer.
    Der HTPC muss nicht Power im Übermaß haben. Er soll nur für Filme und Internet reichen. Für den Rest habe ich mein Hauptsystem mit i7-4790K.
    Ich brauche auch keine optischen Laufwerke.

• Na dann reicht er wohl. Ich hab halt wegen der potenteren eingebauten GPU damit geliebäugelt.
    Ich meinte den A4-7300. Optische Laufwerke wollte ich Dir nirgendwo aufschwatzen :) Ich hab nur meine Konfiguration geschildert.
    Und jop unter Vollast zieht er mehr. Hat dafür fast 2 Ghz mehr und nur 2 Kerne. Allerdings ist man zu 0,5% auf einem HTPC in Vollast.
    Der Sockel AM1 ist zudem ... outdated. Und er kann nur Single Channel Arbeitsspeicher. Da kannst auch bei deiner RAM Konfiguration bleiben.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich würde dir noch raten an die Zukunft zu denken und die Möglichkeit für eine Grafikkarte für 4k frei zu halten.
    Und du brauchst noch ein Netzteil! Möchtest du kein Laufwerk im übrigen?
    RAM reichen bei mir 4GB die werden auch nicht ausgelastet.
    Beim OS wirst du dich wohl nicht mit Linux auskennen sonst wäre das eigentlich besser.
    Bei Win brauchst du unbedingt ein Antiviren Programm wegen dem Browser so hast du dann eine höhere Auslastung des Systems.

Einmal editiert, zuletzt von Dima (30. August 2015 um 15:43)

• Dima mit Windows 8 oder 10 braucht er keinen zusätzlichen Antivirenschutz. Wobei ich Adblock als Standardaddon eh nicht mitzähle.
    Er hat übrigens ein Netzteil dabei gehabt. Und wieso ihr nun allen und jeden Linux empfehlen wollt... irgendwie hab ich das Gefühl wir sind in einem Missionarsboard :o)
    Der TO hat explizit nach einer Empfehlung ob er Windows mit 64 oder 32 Bit nehmen soll. Alles im allen liest sich dein Post so als ob Du den Rest vorher gar nicht gelesen hast. Denn die Frage nach dem Laufwerk ist weiter oben schon beantwortet.

--------------

• @skybird1980
    Ich habe sein ersten Beitrag gelesen und wen du dich von Linux bedroht füllen tust kann ich nix für!
    Möchte keinen Missionieren und habe auch nicht geschrieben das er Linux nehmen soll!
    Das ein Windows kein Antivirus brauch muss ich Lachen! Ich würde sogar bei einem Linux noch mit einem Antivirus sicher gehen!
    Ich werde aber nicht auf deine Win Linux Diskussionen mich mehr einlassen!

• @Dima @skybird1980 Geht ihr euch auch schon wieder an die Gurgel? Wie sagt man so schön was sich liebt das neckt sich :rolleyes:

Nun, ich geb auch mal meinen Senf dazu, empfehle schon seit einiger Zeit immer das AsRock Board QC-5000 für rund 70€, da es von den Anforderungen her passt. Und ist mit einer TDP von 15 Watt auch sehr Sparsam, die integrierte Grafikeinheit lässt laut AsRock auch 4K zu. Hat zwar nur 4* 1,5 GHhz reicht aber mehr als aus.

4GB RAM sollten für ein reines HTPC System auch ausreichen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie Speicherintensiv Windows in einer Standardinstallation ist, nutze Windows seit Jahren nur als AudioDAU (stark abgespeckt und Offline).

Die 500GB HDD wird für eine Umfangreiche Filme Sammlung nicht lange reichen, empfehle dir wenn du nicht vorhast in absehbarer Zeit deine Daten auf eine NAS auszulagern, hier eine etwas größere zu wählen.
    Was die Bedienung per Tastatur und Maus angeht, ich persönlich finde diese leider nicht sehr intuitiv, das ist aber sicher auch nur Gewöhnungssache.

Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

• @Dima Ich wollte auch keine weitere Diskussion starten. Man braucht ab Windows 8 nur keinen zusätzlichen Antivirus mehr weil bereits was mitgeliefert wird.

@felixNew Windows verbraucht bei 32 Bit ~ 1,3 GB und mit 64 Bit ~ 2 GB Speicher. Komfortabel wirds jedoch erst mit 2GB bzw 3 GB weil kaum noch was ausgelagert werden muss.
    Die QC-5000 ist eine von mir empfohlene A4 APU, jedoch ist die Architektur bei der 7300 neuer (Anstatt Piledriver Steamroller). Und sie wäre austauschbar.

--------------

• Kann mir einer sagen wie hoch der boxed Kühler vom 5350 ist? Und wie hoch ist der Kühler auf dem QC-5000? Mein geplantes Gehäuse erlaubt nur 43 mm Höhe. Oder hat das schon mal jemand verbaut und kann sagen, daß es ohne basteln passt.
    Grüße Alex

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Die QC-5000 ist eine von mir empfohlene A4 APU, jedoch ist die Architektur bei der 7300 neuer (Anstatt Piledriver Steamroller). Und sie wäre austauschbar.

Habe nicht überlesen das du die A4 APU empfohlen hast, hatte das qc-5000 auch eher wegen der sehr geringen TDPs noch mal erwähnt, da dürften die Einzel Komponenten nicht heran reichen.

Zitat

Und wie hoch ist der Kühler auf dem QC-5000? Mein geplantes Gehäuse erlaubt nur 43 mm Höhe.

Der Kühler auf dem QC-5000 ist recht klein, müsste ich jetzt aber auch erst aufschrauben und messen, sollte aber Grade so passen. Es gibt aber auch Passiv Varianten (ohne WLAN) vermutlich werden die aber auch nicht Grade kleinere Kühler haben.
    Du solltest aber bedenken das je kleiner das Gehäuse ist, auch proportional die Stau wärme mit ansteigt. Bei mir läuft der Lüfter auf Minimum, in einem etwas Größeren aber arg verbauten Gehäuse dank DVD. Es ist aber auch noch zusätzlich ein 90mm Gehäuselüfter verbaut.

• Achtung die Pinguine sind unterwegs und durchstöbern alle Windows threads :) gibt es denn auch einen Fall wo Windows sich Viren eingefangen hat und es nicht am DAU liegt?

--------------

• Ich werde ja wie gesagt beruflich gezwungen Windows zu nutzen. Als ich hier ein Windows7 neulich installiert habe, habe ich mir innerhalb kürzester Zeit einen Browser-Hijacker eingefangen und das System war hinüber. Kein Witz!
    Ich denke ich bin wirklich kein DAU, ich betreue ein nicht ganz kleines Netzwerk bei uns mit VPN Gateways etc.. Mag sein das es eine kurze Unachtsamkeit meinerseits war. Trotzdem war es erschreckend und ich fassungslos.
    Ich konnte die Schadsoftware nicht mehr entfernen und musste es noch mal neu aufsetzen. Diesmal war ich vorbereitet und habe bevor ich irgendwas gemacht habe Symantec Endpoint Protection über das System gebügelt. Dann war Ruhe.

Ich würde niemals einen Rechner mit einem Betriebssystem aus Redmond ohne unabhängigen Virenscanner und Firewall betreiben!

• Hi

Natürlich kann jedes System angegriffen werden. Wenn Linux aktuell einen reell existierenden Vorteil hat, dann ist es die geringe Verbreitung. Zudem ist der Anteil der "unwissenden Normal-User" ist bei Linux einfach noch wesentlich geringer. Auf Windows hingegen hat man da momentan nach wie vor die besten Chancen, sich was einzufangen.

Seit ein paar Jahren bevorzuge ich persönlich auch Linux, insbesondere im HTPC-Bereich, wobei bei meinen HTPCs der Sicherheitsaspekt gar nicht so im Vordegrund steht. Gerade beruflich komme ich jedoch auch nicht um Windows herum.

Gruß
    Mark

Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 CoreELEC latest nightly
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi -
    LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

• Einen Browser Hijacker. Also hast Du ein Programm ungeprüft aus einer unsicheren Quelle runtergeladen und installiert. Selbst wenn das passiert kann man dem mit Search & Destroy gut Herr werden.
    Das Problem ist das alles bei Windows Dir wie ein Riesenaufwand erscheint weil deine Einstellung dahingehend tendiert. Du sagtest ja selber das Du "fassungslos" warst.
    Ich behaupte Du bist da einfach so verwöhnt von Linux und der Rechteverwaltung das Du einfach nicht mit der nötigen Umsicht an die Sache rangegangen bist.

Unter Linux sind allerdings die ganzen Klemmgriffe in die Konsole, das rumhantieren mit Paketquellen und das reinkompilieren in den Kernel kein Problem. Dazu die ganzen Programme für die man das nötige Pondon finden muss um die gleiche oder ähnliche Funktionalität wie unter Windows zu haben.

Und man hatte ja "noch nie" Probleme.

Ich sage Dir, diese Reaktionen sind einfach normal.

Es gibt halt bei den meisten nur Schwarz und Weiß und nicht: Das ist bei dem gut, dies bei jenem. Verteufeln würde ich aber keines der beiden Systeme. Wenn ich lachen will gibts ja schlimmeres mit Obst *kicher*

Bei der Arbeit nennt man sowas Betriebsblind. Hier ist es einfach "Einstellungsblind".

--------------

• Ich frage mich was einfacher ist.
    Wenn ich einen Browser bei Windows nachinstallieren, dann Starte ich erst mal einen alten, potentiell wahrscheinlich sogar unsicheren Browser und suche mir aufwendig eine Quelle, die mir als sicher erscheint. Ich starte google, gebe ein Chrome Download, frage mich erst mal brauche ich 64Bit, oder 32 Bit. Danach nehme ich doch eine andere Quelle. Dann lade ich die .exe runter, und muss erst mal bestätigen das ich das will. Dann das ich schaden anrichten kann. Dann das ich es wirklich will. Dann starte ich den Rechner 3 mal neu während der Installation. (ok, neustarten muss man vielleicht bei einem Browser nicht, aber sonst oft).

Linux:
    strg+alt+t
    sudo apt-get install chrome (ein Beispiel für debian und chrome)
    Fertig, ich kann surfen.
    Die Software kommt aus einer sicheren Quelle, ich muss mir keine Gedanken machen wo ich das herbekomme, es ist einfach für mich vorbereitet.

Aber du hast recht, ich komme mit der ganzen Klicki Bunti Sache nicht mehr zurecht, und will es auch nicht. Einstellungsblind würde ich mich nicht bezeichnen, ich arbeite ja an Windows maschinen, weil ich dazu gezwungen werde. Ich sehe nur einfach die Vorteile nicht. Wenn ich meinen Laptop mal schnell nutzen möchte (Win 7) kann ich sicher sein, dass erst Updates konfiguriert werden, der Recher mehrmals neu startet (hier ist es wirklich so!) und ich mit so nem Hals davor hocke. Oder das das runterfahren ewig dauert wegen Updates.

Aber wir sollten auch hier das Thema beenden, und uns den Erstlings-HTPC wieder widmen.

Meine Empfehlung ist ein freies Betriebssystem um ein bisschen Geld zu sparen. Ist es ein reiner HTPC empfehle ich Kodibuntu.

• Ich habe mir gedacht ich teste erstmal Openelec und suche mir dafür einen Browser. Geht dann hier auch z. B. YouTube? Was ist als Untergestell von einem Asrock N3700 zu halten? Oder reicht da auch die kleinere Variante(N3150)?
    Und falls ich mit dem openelec nicht klar komme habe ich immer noch die Möglichkeit mit Windows grüße Alex

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Zitat

Openelec ist halt sehr eingeschränkt, dass nachinstallieren ist dort schwieriger. Dafür läuft es sehr gut, wenn man nicht viel will, was nicht vorgesehen ist.

Dem kann ich beipflichten, wenn im Vorfeld eh geplant ist noch einen Desktop zu nutzen, dann am besten gleich Ubuntu dort kann über die Paketverwaltung einfach und schnell Installiert werden. Einen Desktop unter Kodibuntu einzurichten, ist jedenfalls etwas umfangreicher. Sicher kann man auch den Browser direkt aus Kodi nutzen, ging jetzt jedoch nicht eindeutig aus dem post hervor.
    OpenElec ist in der Beziehung jedoch etwas schwieriger zu handhaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!