Hallo liebes Kodinerds-Forum,
eines Vorweg: Ich bin gerade erst in die Welt von Kodi eingestiegen und ganz neu in diesem Forum. Sollte dieses Thema z. B. in der falschen Sektion des Forums eröffnet worden sein o. Ä. bitte ich dies zunächst zu entschuldigen Ich habe auch noch nie eine Frage in einem Forum gestellt, habe dahingehend keine Erfahrungen, haha, aber ich versuche mein bestes:
Mein Fernseher (Telefunken L48F249I3C-3D) ist über den HDMI Anschluss (ARC beim TV) als zweiter Bildschirm mit dem PC verbunden. Ich starte Kodi auf dem PC und nutze den TV als Monitor. Die Filme sind größtenteils im .mkv Format und haben AC3 oder DTS Spuren.
Bei den Windows Wiedergabegeräten kann ich Digitalaudio (HDMI) als Standardgerät für die Wiedergabe festlegen und der TV gibt den Ton von Filmen aus Kodi wieder.
Nun habe ich die Soundbar (LG NB3530A 2.1) via optischem Kabel mit dem TV verbunden und sowohl TV als auch Soundbar geben den Ton wieder. Den TV mute ich nun und ich höre nur noch die Soundbar.
Ich frage mich, ob dies die richtige bzw. optimale Verkabelung ist. Insbesondere im Zusammenhang mit den Audio Einstellungen bei Kodi, wie z. B. Passthrough, da dort die Bezeichnungen AC3 und DTS auftauchen. Ist Passthrough für mein Setup mit PC-TV-Soundbar relevant?
Habt ihr vielleicht noch andere Tipps was meinen Aufbau und die Audioeinstellungen angeht? Der Ton wird zwar wiedergegeben, ich bin mir allerdings unsicher bezüglich des Aufbaus und hoffe auf andere Meinungen von erfahreneren Usern
Was Kodi, Fernseher und Soundsysteme/-einstellungen angeht bin ich wirklich ein Anfänger. Falls die Fragen sehr trivial sind, tut es mir leid Aber vielleicht kann mir ja Jemand behilflich sein
Liebe Grüße,
drumjan