Hallo,
Ich fange mal mit der Hardware an. Im HTPC ist eine AMD 6670, die den HDMI Ausgang verwaltet, von da geht es zu einem AVR (Yamaha A830) dann weiter mit HDMI zu einen Panasonic (ein älterer GT30).
Bei der Software natürlich Kodi (14.2 beta) auf einem win7 System. Der Ton ist auf Bitstream eingestellt: Wasapi AMD HDMI.
Bis jetzt hat eigentlich alles funktioniert, der AVR wenn angeschaltet hat den Ton ausgeben, sonst eben der TV (AVR im Standby). Es gab auch mal Irritationen (AVR hatte nur PCM), hier einfach den HTPC neustarten.
Auf einmal aus dem Nichts gibt es keinen Mehrkanalton mehr bei den Film über den TV (klick-Töne beim Auswählen sind aber zu hören). Wenn ich über VCL abspiele, ist der Filmton da. Somit stellte ich den Passtrough ab und habe nun einen Filmton am TV, am AVR gibt es dann allerdings nur PCM. Also wäre die Lösung immer entsprechend umzustellen, also den Passtrough an und abzustellen.
Was mich eben wundert, dass es vorher funktioniert hat. Wie schon geschrieben es gab Verwirrungen, hin und wieder stand der Ton auf Lichtleiterausgang.
Ich habe dann den neusten AMD Treiber installiert, hier gab es dann gar keinen Ton mehr. Also dann wieder zurück zu den alten Treiber, auch Kodi habe ich auf 15.1 umgestellt. Es bleibt dabei, es geht nicht mehr so einfach wie früher. Auch am AVR habe ich gesucht und der TV zeigt auch kein Infos zum Ton an.
Es scheint so, dass Kodi sich versucht anzupassen und deswegen die Einstellungen selbständig ändert. Der AVR kommt mit dem Bitstream zurecht, der TV sollte es doch auch können?
Die Frage wie funktioniert das mit dem Ton bei Kodi, hängt das mit dem angeschlossen Gerät zusammen?