Hallo und Hi,
nach dem leider niemand auf mein Gesuch im Flohmarkt ([SUCHE] HP Microserver Gen8 (oder Alternative)) geantwortet hat,
und ich bisher auch nicht wirklich fündig wurde nach einem richtig guten Preis für den HP Microserver (aktuell kein "Ausverkauf" mehr für ~180 Euro, da ich so oder so die CPU ändern würde auf die Pentium G Variante ^^),
hier mal meine Konfiguration eines Selbstbau-Micro-Servers
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-577…7fcdb2eebb01150
Meint ihr, das funktioniert?
Mit der CPU Kühlung auf Semi-Passiv und allem drum und dran?
Klar, bin ich preislich etwas über mein Ziel hinaus geschossen,
und es fehlen noch Komponenten wie Netzteil + RAM+HDDs
(aber das habe ich noch zu Hause, bzw. die HDDs vom alten Server...)
Oder habt ihr ggf. Alternativen?
Bei dem Gehäuse hätte ich schon ganz gerne, dass die Daten-HDDs von außen zugreifbar sind (Käfig + Backplane)
Und noch eine zusätzliche 2,5" HDD für das System muss auch sein.
Sprich, was ich benötige:
4x 3,5" HDDs (im Käfig von außen zugreifbar)
1x 2,5" HDD intern für System
Ausreichende CPU Leistung für Windows Server 2011, bzw. 2012 R2 (ich hab ehrlich keine Ahnung, was die heutigen Celeron CPUs taugen, kenn sie nur von früher => Jahr 2000, da war alles was Celeron war Mist... ^^)
Nicht unbedingt ein Stromfresser...
Es muss kein Mini-ITX sein (wäre zwar toll, damit es besser ins Loch vom alten Server passt, und ich finde es sieht einfach "schnuckliger" aus), aber dennoch sollte es nicht unbedingt ein Big-Tower werden...
Also, es würde auch ein Mainboard mit "aufgelöteter" CPU gehen, sofern eben min. 5 SATA Ports vorhanden sind und es für das Server OS geht.
Linux hat da leider keine Chance, da ich nicht auf die Windows PC Client Sicherung verzichten möchte, die der Windows Server mit der Connector Software mit sich bringt, außer ihr sagt mir eine Kostenlose Linux alternative, die dasselbe kann... (warum kostenlos? weil ich die Windows Server OS bereits zu Hause habe...)
Soll in Zukunft meinen Acer Homeserver H341 ablösen...
Grüße
Rain