Hallo Community,
ich weiß eigentlich gar nicht wie ich anfangen soll, darum mal die 0815 Vorstellung... Ich höre auf den Namen "Walter" und bin 30 Jahre jung/alt.
Seit ca. 2 Jahren betreibe ich in meinem Wohnzimmer auch nen HTPC. Alles fing damals mit MediaPortal an, nach 2 Jahren hart erarbeiteten Erfahrungen, bin ich drauf gekommen dass es neben MediaPortal auch andere Gute Home Media Softwares gibt.
Mein Grund warum ich überhaupt von MediaPortal weg wollte war, dass es mit der zeit ziemlich auf die Rechnerleistung ging und ein ganz großes PFUI PFUI waren die seltenen Datenbank Abschmierungen. Durch richtige Stichworte in Google bin ich dann bei Kodi gelandet. Ein paar Previews in youtube angeschaut und hier im Forum mich recht schlau gemacht und boom hatte ich mal Kodi auf einen Test Rechner Installiert.
Nach der ersten Nachtschicht mit Kodi kam ich drauf dass ich nur Vorteile damit hatte, also habe ich gleich mal Kodi auf den HTPC installiert und eingerichtet.
Jetzt nach 2 Tagen habe ich mein System fast perfekt eingerichtet.
HTPC:
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate (runter gespeckt auf 700MB Ram, also den ganzen Müll was windows 7 mit sich bringt mal runter).
Media Software: Kodi (Aktuelle Version)
Skin: Kodi aeon mq 6 (fast fertig mit anpassungen).
Bisherige Erweiterungen/MODS:
KODI als Shell (sprich als standart oberfläche), in der Regedit den Maus Pfeil deaktiviert, Kodi Autofocus Script, Admin Auto Login inkl. PW für den Server, Kodi Bootscreen, und den Menü Punkt "Beenden" so angepasst dass man nichts mehr von Windows mitbekommt. Abgesehen vom Start und beim Herunterfahren, aber das bekomm ich auch noch hin
Harmony Touch auch zu 80-90% fertig eingerichtet (ich muss noch länger mit Kodi arbeiten um drauf zukommen wie ich die Fernbedienung haben will)
NAS:
Betriebsystem: Seit 2 Monaten Linux Ubuntu Server, Davor paar Jahre Linux Debian
Format: MINI ITX NAS
Festplatten: Western Digital RED Edition, Gesamt 16TB
Bin bisher sehr zufrieden mit Kodi, die How To Abteilung hier ist echt der Hammer... Alles was ich brauchte habe ich hier gefunden...
Was ich vielleicht noch antesten will ist Kodi unter Linux, aber ich bin mir noch nicht sicher wie die Harmony und LIVE-TV darauf reagiert.
Live-TV bin ich noch nicht dazu gekommen, aber hier mal meine TV-Karte "Digital Devices cineS2".
Also für Tipps & Verbessungsvorschläge wie ich mein Kodi verbessern kann, bin ich sehr Dankbar.
Man ließt sich
LG Walter