NAS zu beliebiger Zeit wecken, obwohl Raspberry dauerhaft läuft?

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit meinen Raspberry dauerhaft laufen zu lassen, aber meine NAS nur bei Bedarf aufzuwecken. Das ganze soll natürlich via Wake on Lan passieren. Jetzt habe ich aber die Schwierigkeit das meine NAS nur via Pakete "wach" gehalten wird und ich komm jetzt gerade überhaupt nicht auf eine schlaue Idee meinen Wunsch umzusetzen.

    Denn wenn ich die NAS ein mal wecke per Raspberry und zb dem Raspberry sage das er dauerhaft Pakete schicken soll, dann würde die NAS ja auch gar nicht ausgehen, oder?

    Gibt es da eine mögliche alternative?

  • Was hast Du denn für Möglichkeiten bei Deinem NAS?

    Ich habe meines derzeit so konfiguriert, dass 2 Rechner ständig angepingt werden und bei meinem Fire TV Stick geprüft wird, ob Daten via NFS übertragen werden.

    Sollten innerhalb von 15 Minuten alle Punkte 3 mal zutreffen, dann geht die Kiste aus.

    Mein Problem ist nämlich gewesen, dass der Fire TV Stick beim Empfangen eines einfachen Pings schon aus dem Standby erwacht....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also mein tatsächliches Problem hat sich mittlerweile so herauskristalisiert:

    Meine NAS braucht dauerhaft Pakete damit sie nicht herunterfährt. Ich will aber meinen Raspberry dauerhaft in Betrieb lassen, also kommt ein "mein-raspberry-schickt-ein-Paket-ans-NAS-wenn-er-startet" nicht in Frage. Das NAS per WOL wecken dürfte ohne Probleme klappen. Dann habe ich bei Kodi auch schon gesehen dass man dauerhaft Pakete schicken kann, aber was mache ich damit die NAS von alleine wieder ausgeht?

    Hier fehlt mir quasi die automatische Shutdown Lösung.

  • wieso schickt der raspberry pausenlos pakete zum nas? mein htpc schickt beim starten von kodi n wake on lan befehl.
    wenn der nas irgendwann herunterfährt, weil kein daten mehr von ihm geladen werden, wird einfach das WoL nochmal manuell ausgeführt und schon ist er wieder an, aber permanent wird da nix geschickt bei mir.

  • Moment, nicht missverstehen. Mein raspberry KANN in bestimmten Abständen Pakete schicken. Mein NAS schaltet sich nämlich wenn es keine Pakete bekommt von alleine nach ich glaube 3 Minuten ab.

    Jetzt bin ich im Netzwerkumfeld noch nicht ganz Sattelfest und wüsste jetzt nicht ob Pakete schicken das gleiche ist wie Daten auf dem NAS abfragen?

    Also würde das schauen eines Films von der NAS einem puren Pakete "schicken" gleichkommen?

  • Ich hab dich schon richtig verstanden mit den Paketen.
    Was mich nur wundert ist, das das nas herunterfährt nach paar minuten, wenn es keine Pakete bekommt. wie machst du das denn beim befüllen, also daten vom pc drauf schieben? dein pc wird doch sicherlich nicht die ganze zeit pakete rausschicken.
    Ich hab ein Nas auf OMV basis, also selbstbau, da kann man einstellen das er herunterfährt wenn eine gewisse upload/download menge unterschritten wird.
    Schau mal in die einstellungen deiner Buffalo, was du dort alles einstellen kannst bzgl. herunterfahren und poste hier mal screenshots, das handbuch was ich gefunden habe ist leider sehr spärlich mit informationen, da konnt ich nix weiter heraus lesen.

  • Den Part mit dem Runterfahren habe ich auch nicht so ganz verstanden.

    Wenn das Dingen nach 3 Minuten automatisch runterfahren sollte, dann müsste man so eine Funktion doch auch abschalten können, oder?

    Das würde mir ja derbe auf den Sender gehen...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Würde mich auch tierisch nerven. Ich habe jetzt nochmal gegooglet. Das die Linkstation nach 3 Minuten ohne Pakete herunter fährt ist wohl eine Energie spar Option und die Dazugehörige Software (NAS-Navigator) schickt wohl auch permanent Pakete. Ich kann nur anraten, diese Funktion zu deaktivieren, feste Boot und Shutdown Zeiten einstellen und im Kodi über Advanced Wake on Lan ein Paket schicken. Wenn du fertig bist bleibt das nas zwar an, fährt ja aber dann auch zu der definierten zeit herunter.
    Scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein. Das ist halt der Nachteil bei den Fertigbau Systemen. Ich habe OMV beim Selbstbau jetzt auch schätzen gelernt.
    Einfach ne Option einbauen das das NAS Ports, IP`s, Download raten usw. überwacht und dann runter fährt können oder wollen die Entwickler alle wahrscheinlich nicht.

    Du bräuchtest theoretisch ein Plugin welches beim Film schauen Pakete raus haut und danach nicht mehr, aber dann hättest auch nur 3 Minuten zeit in deiner DB zu stöbern, damit würde ich gar nicht hinkommen :D

  • Danke euch.

    Die "Standby" Funktion gilt nur für den Auto Modus. Im Manuellen Modus bootet man sie per Knopfdruck und fährt sie auch so runter. Oder man verwendet den Zeitplan.

    Ich wollte sie halt lediglich weniger in Beschlag nehmen falls ich mal einen Abend nicht zu hause bin.

    Hmmm im Auto Modus könnte ich dann aber evtl mit folgender Idee arbeiten. Wenn ich sage ich mache als Zeitplan das sie um 23:59 runterfahren soll, dann schalte ich sie "automatisch" auch erst um 23:50 ein. Sollte ich jetzt mal nicht daheim sein, würde die Platte "nur" 9 Minuten laufen. Bin ich aber daheim kann ich ja per WOL schon um 19 Uhr booten, nutzen und sie sollte dann um 23:59 runterfahren.

    Das dürfte doch meinem Plan fast am besten entsprechen, oder?

  • also ich weis nicht wie es bei buffalo ist, aber bei meinem alten qnap konnt ich einstellen, das das nas zb. nur heruntergefahren wird. Das heist, dort musste ich einen "Job" einstellen der Hochfährt zu einer bestimmten Zeit und einen separaten Job der herunterfährt zur eingestelleten Zeit. Also hätte ich dort auch quasi einstellen können, das nur herunter gefahren wird aber nicht hoch.
    Wie gesagt, ich kenn deine einstell möglichkeiten nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!