Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit dabei, mein Kodi-Setup zu perfektionieren. Ich nutze Kodi 15 als universellen HTPC inklusive Live TV. Der HTPC ist dabei direkt an den Fernseher angeschlossen und hat eine zusätzliche Verbindung zu meinem AV-Receiver.
Den Ton des Live TV gebe ich üblicherweise direkt über den Fernseher wieder. Für den meist schwächlichen Ton des Live TV Programms braucht man nun wirklich nicht den Verstärker laufen lassen. Bei anderen Anwendungen, z.B. Amazon Prime, Streaming vom NAS und Radiostreams, welche üblicherweise höherwertige Tonspuren haben, kommt der AV-Reciever zur Tonwiedergabe zum Einsatz.
Ich kenne und nutze bereits das Audio Profiles Plugin und habe auch eine Taste auf der Fernbedienung entsprechend gemappt, so dass ich schnell zwischen den beiden Audioprofilen umschalten kann. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Aber... der WAF definitiv ist noch verbesserungswürdig. Mein Ziel wäre, das Audioprofil automatisch umzuschalten, wenn die Live TV Wiedergabe beginnt, und wieder zurückzuschalten, wenn die Live TV Wiedergabe beendet wird. Das Vorteil wäre, dass je nachdem was man gerade schaut bzw. hört schon der "richtige" Tonausgang automatisch voreingestellt würde, was gerade für die weniger Technik-affinen Nutzer ein Vorteil wäre. Wie kann ich das realisieren?
MfG
Daniel