Kein SSH Zugriff möglich? Was tun?

• Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade ein bisschen. Mein "alter" Raspberry Pi im Wohnzimmer läuft jetzt schon seit 1 Jahr perfekt mit Kodi (ehemals XBMC) und tut seinen Dienst. Jetzt habe ich an meinem zweiten Raspberry etwas das Linux Universum kennengelernt und geübt, was ich auch auf dem alten Raspberry ein bisschen anwenden wollte.

Unter den Settings ist dort SSH aktiviert und die richtige IP kenne ich definitiv auch. Nur leider komme ich nicht auf den Raspberry drauf?! connection refused kommt nur.

Kann ich denn nicht auch irgendwie auf die ganz normale Command Line zugreifen und dort dann raspi-config ausführen? Wie komme ich denn dort hin?

• Hi,

mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, welche Distri auf dem Pi läuft und vor allem nicht ob du dich als root oder als "normaler" User per SSH hast anmelden wollen.
    Klappt es denn, wenn du dich als einfacher User anmnelden willst?

Grüße
    Radagast

• Wenn connection refused als Antwort kommt dann läuft ssh nicht. Kann aber auch sein dass du dich nicht per ssh verbindest. Daher brauchen wir ein paar Infos was du genau machst.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!