Windows 10 + HAMA MCE Remote

  • Moin Leute!

    Irgendwie weiß ich mir nicht zu helfen. Habe schon Stunden im Netz rumgesucht um meine HAMA wieder mit Kodi lauffähig zu bekommen unter Windows 10, aber es will einfach nicht richtig.

    Mit Windows 7 hatte ich mir ein Profil im Eventghost eingerichtet und konnte alle Buttons einrichten. Als Plugin hatte ich immer VRC 1100 im Eventghost genutzt und das hat Perfekt geklappt. Nun, mit Windows 10 kann ich das Plugin nicht mehr installieren. Ich habe EG natürlich als Admin gestartet. Leider hat das aber nicht geholfen. Es lässt sich nicht mehr installieren. Andere Plugins habe ich probiert, aber bisher keinen Erfolg gehabt. Auch die Tasten werden im Log nicht mehr erkannt. Einige Grundfunktionen der Hama funktionieren direkt im KODI. Aber ich kann die Tasten nicht umstellen. Weder mit MCERemote noch mit Keymapper. Ein Kollege meinte, es gäbe noch einen speziellen Keymapper für Kodi.. leider wusste er aber nicht mehr wie der heißt und ich habe keinen anderen gefunden. Kodi habe ich natürlich auch als Admin gestartet.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass ich seit Windows 10 meine NAS Festplatte erst einmal in Windows 10 aufrufen muss damit die auch im KODI erkannt wird - sehr nervig.

    Vll. fällt euch ja speziell zur HAMA ne Idee ein. Am besten wäre eine Lösung um das Plugin installieren zu können.

    Gruß

  • Zum SMB Problem: Direkt den SMB Pfad als Freigabe hinzufügen. Nicht über den Laufwerksbuchstaben.

    Könntest du das etwas weiter spezifizieren? Ich habe direkte über SMB:\\ip den Ordner ausgewählt. War schon bei Windows 7 so. Außerdem besteht ein eigenes Profil für KODI im NAS. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das anders machen soll. Ich habe zum Beispiel vom Tablet keine Probleme direkt auf das NAS zuzugreifen. Irgendwie ist das seit Windows 10 kaputt mit Windowszugriff bzw wie oben beschrieben verbuggt.

    So sieht es aktuell aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So hatte ich das bereits bei Windows 7 und auch so habe ich es bei Windows 10.

    Einmal editiert, zuletzt von Fexel (5. August 2015 um 22:48)

  • Wenn Du es so hast ist alles in Ordnung. Man könnte unter Einstellungen -> System -> Energiesparen noch "Versuche Server zu wecken" (evtl ähnlich) auswählen.
    Ich habe nun vermutet das Du die Laufwerke zuerst bei Windows als Laufwerke verbunden hast und die dann inkl. Windows Laufwerkbezeichnung als Quelle angegeben hast.
    Als zusätzliche Frage fällt mir noch ein ob Du Benutzername und Passwort beim Hinzufügen der SMB Freigabe mit angegeben hast innerhalb Kodi?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Problem mit der Hama habe ich gelöst bekommen. Das Plugin lässt sich nur dann installieren, wenn Drittsoftware, ohne digitale Signatur, installiert werden kann. Läuft alles wie im Windows 7. Die Laufwerke werden nun auch erkannt. Ich habe es nicht mehr im Netzlaufwerk in Windows integriert. Habe es als Netzwerkadresse hinzugefügt. Kam darauf, als ich heute mit nem Kollegen auf der Arbeit sprach. Er hatte ein ähnliches Problem, da auf die "alte" Weise durch Windows Ports oder vorbelegt waren und KODI dann nicht mehr dran kam. Nun geht es. Kann also im Prinzip zu

    PS: Muss nun wohl mal gucken, wie ich den FLIRC wieder an den Ebay Verkäufer (zum Glück war es Neuware) zurücksenden kann - wenn es ankommt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!