Ich hab mir in den letzten Tagen, auf der Suche nach dem perfekten Skin, ein paar Gedanken zum Cirrus Skin gemacht.
Evtl. schafft es ja die ein oder andere Idee in den Skin
Zunächst einmal möchte ich Butchabay für seine super Arbeit danken. Ich finde den Skin im großen und ganzen echt genial!
Nun zu meinen Vorschlägen.
Beginnen möchte ich mit dem Homescreen:
Man könnte glaube ich einiges mehr aus dem Homescreen rausholen (ich denke da an den Showmix Skin).
Zudem würde ich es gut finden wenn es ein paar mehr Kategorien gibt die (vor allem den Einsteigern) den Einsatz erleichtern. Man kann zwar Animes als Favoriten eine eigene Kategorie zuweisen, Sie tauchen jedoch immer noch unter Serien auf.
Evtl könnte man das Ganze dahingehend erweitern, dass man zukünftig folgende Kategorien auf dem Homescreen hat: TV (Live-TV über die TV-Karte), Anime, Filme, Serien, Dokus, Musik, Hörspiele und evtl: On-Demand.
Die Idee von On-Demand ist: Programme wie die ZDF-Mediathek oder Youtube nicht mehr über Programme aufzurufen, sondern eine separate Kategorie dafür bereit zu stellen in der man alle Addons die zum Video-Streaming da sind aufführt.
Desweiteren hatte ich die Idee, dass man das Menü im Homescreen mit Icons erweitert. Bei Interesse könnte ich meine Vorstellung mal mit Photoshop Illustrieren.
Mein letzter Vorschlag, und der mir am wichtigsten ist, betrifft die Serien Kategorie. Die Idee mit den Clear-Logos finde ich einfach super. Jedoch bin ich mit der aktuellen Umsetzung überhaupt nicht zufrieden. In der Rightlist Logo Ansicht verschwindet z.B das letzte Serienlogo unter der großen Leiste unten (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll). Zudem finde ich die Info links oben überflüssig: Wenn ich beispielsweise auf Supernatural in der Serienauswahl bin steht links oben: "TV Serien Supernatural" und die Leiste unten ist, für mein empfinden, viel zu leer. Ich sehe dort das Sender Logo, die Erstausstrahlung das Genre und die Episoden die beinhaltet sind.
Ich häng einfach mal eine Grafik an in der man sieht wie es, meiner Meinung nach besser wäre.
Das meiste ist denke ich selbsterklärend. Einige wundern sich vielleicht über den Eintrag: Staffeln.
Die Idee dahinter ist; bereits vor Auswahl der Serie zu sehen wie viele Staffeln sie beinhaltet. Man müsste dafür einfach 10 Logos erstellen die dann je nach Staffelanzahl angezeigt werden. Bei 6 Staffel also 6 Icons, bei einer Staffel eben nur ein Icon.
Der graue Kasten in der Mitte sollte optional erscheinen und die Serienbeschreibung zeigen.
Sobald man eine Staffel angewählt hat sollte die Staffelinfo, Senderinfo, und die Altersfreigabe den wichtigen Informationen weichen: nämlich denen zur Qualität des Videofiles (SD/HD, XVID, MP3, Seitenverhältnis etc.).
Das Bild unten links sollte auf allen 3 Ebenen (Serienauswahl, Staffelauswahl, Folgenauswahl) angezeigt werden. Bei der Serienauswahl sollte das Serienposter angezeigt werden, bei der Staffelauswahl und der Folgenauswahl das Staffelposter.
Die Bewertung, die ja ebenfalls auf allen 3 Ebenen angezeigt werden soll, könnte somit unter der Serienauswahl die Bewertung der Serieanzeigen, unter der Staffelauswahl die Bewertungen der Staffel und unter der Folgenauswahl letztlich die Bewertung der gerade ausgewählten Folge.
Sind wie gesagt nur ein paar Ideen.
Ich bin mit dem Skin wirklich ziemlich zufrieden und das Ganze würde aus einem sehr guten Skin DEN perfekten machen
Lieben Gruß
Neotraxx