Nabend allerseits,
wie der Titel ja schon vermuten lässt, bin ich ein riesen großer Breaking Bad Fan. Ich habe die Serie mitterlweile 8 mal gesehen, davon 5 mal komplett von Anfang bis Ende (die anderen drei mal nur bis Staffel 2, 3 bzw. 4). Ich liebe diese Serie und kann mich eigentlich kaum satt sehen. Sie ist fesselnt, spannend (auch wenn man weiß wie es ausgeht) und die einzelnen Characktere der Serie sind gut geschrieben und meist auch geschauspielert, wie es selten der Fall ist. Hier wirkt alles schlüssig, keine Ecken und Kanten. Oder wie seht ihr das?
Was gefällt mir an der Serie?
Da wäre zum einen Saul Goodman. Breaking Bad ist ja eigentlich ein ernstes Drama, aber Bob Odenkirk bringt mir seinem Charackter doch Charme und Witz in die Serie. ich finde, dass Bob Odenkirk die Rolle extrem gut gespielt hat. Ich war beim ersten Sehen faszieniert, wie er sich quasi wie ein Wiesel um alle Probleme drumherum windet, wie er im Grunde aus jeder Situation rauskommt und auch für seine Klienten immer die passende, wenn auch nicht immer ganz legal, Lösung weiß.
Dann ist da Walter White, mein geheimes Vorbild. jaja, einige werden jetzt die Augen verdrehen und sich denken, wie kann man nur. Aber ich bewundere seine Inteligenz und seine unglaubliche Willensstärke. Und auch wenn Crystel kochen jetzt nicht so wirklich legal ist, Walters Einstellung zu begin der Serie ist nachvollziehbar, schließlich zwingt er niemanden das Zeug zu nehmen und wenn er es nicht kocht, macht es jemand anderes. Trocken, zugegeben, aber wahr. Moralisch lässt sich drüber streiten, aber wenn ich könnte, ich wäre gerne einmal Walter White. Und eigentlich waren Anfangs seine Motive ja eigentlich ehrenwert.
Der Autor hat es hervorragend geschafft, zu zeigen, wie aus einem unauffälligem Moralapostel-Kleinstadtlehrer der Drogenbaron von New Mexico werden kann. Und Bryan Cranston ist die perfekte Besetzung dafür. Die Sorge, dass man ihn immer noch als Vater von Malcolm sehen würde, ist total unbegründet gewesen. Wußtet ihr übrigens, dass die deutsche Synchronstimme Joachim Tennstedt ist, der auch für E Nomine seine Stimme hergegeben hat für Song Exitus? Naja..unnützes Wissen irgendwie
Gues Fring, der erste große Drogenbaron in der Serie mit seiner KFC Kopie Los Pollos Hermanos. Ein sehr interessanter Charackter wie ich finde. Jedes mal wenn ich die Serie sehe, frage ich mich, hätte er Walter gehen lassen, wenn sich Walt an seinen Vertrag gehalten hätte? Wie ehrenhaft kann jemand wie Gues Fring sein? Es beschäftigt mich in der Tat. Was wieder zeigt, wie gut die Serie eigentlich gemacht ist.
Weniger gut fand ich die Rolle von Jessi Pinkman. Eigentlich sollte er nach der ersten Staffel rausfliegen und...hätten sie es bloß getan. Ich mag den Kerl nicht. Hätte er mal auf Walt gehört, wäre alles vermutlich anders gelaufen. Leider ist auch die Schauspielerische Leistung nicht so gut, wie von den anderen, lediglich Skyler kam für mich noch schlechter rüber als Jessi. Zudem verstehe ich Ihren Sinneswandel irgendwie nicht so recht. Erst ist die gegen das, was Walt tut, dann aufeinmal ist sie damit irgendwie einverstanden und in der letzten Staffel will sie sogar, dass Walt Jessi umbringen lässt. Ist mir ein Rätsel, aber vielleicht komme ich beim neunten Mal schauen drauf, ich lasse es mir aber auch gerne erklären.
Das war es von meiner Seite, was ich zu dieser Serie zu sagen habe und mich interessiert brennend, was anderen Fans dazu sagen oder ergänzen möchten.