Hi Nerds,
ich wollte euch mal mein selbstgebautes Internet-Radio auf Basis eines Raspberry Pi2 mit Kodi vorstellen.
Bilder gibt es hier: http://imgur.com/a/b8YWH
Teileliste Technik:
- Raspberry Pi2 mit SD-Card und Netzteil
- 3,5 Zoll Touch Screen TFT LCD (A) 320 * 480 Konzipiert für Raspberry Pi RPi
- Hama Sonic Mobil 80 Lautsprecher
- alte Lautsprechergitter
- USB-Soundkartefür den Pi
- LogiLink 4-Port Hub USB 2.0 mit Netzteil, schwarz
- 3Port USB 2.0-Hub
- Wlan Stick
Teileliste Gehäuse
- Birnbaumholz
- Sperrholz
- Kirchbaum Funier
- Leim
- Schleifpapier
- Hartholzöl
Hatte den Pi hier rumliegen und hatte keine wirkliche hübsche Verwendung für ihn. Also kaufte ich mir ein
LCD-Display mit dem Gedanken ein Radio mit Display aus Holz zu bauen.
Die Lautsprecher sind nicht die besten, da sie ursprünglich nur zum Testen waren. Die Lautsprecher hatten den Vorteil, dass ich nach dem
Entfernen des Plastiks auch noch den Lautstärkeregler benutzen konnte und am Platz meiner Wahl anbringen konnte. Mittelfristig
sollen diese auf jeden Fall ausgetauscht werden. Allerdings muss ich sagen, dass ihr Sound in Verbindung mit dem Gehäuse durchaus
überraschend ok ist. Ich habe gelesen, dass der Sound mit einer USB-Soundkarte besser sein soll, also holte ich mir eine. Ob dadurch
wirklich eine Verbesserung aufgetreten ist, kann ich mangels Test nicht sagen.
Der Aufbau und Anschluss der Einzelteile ist sehr leicht, da man im Prinzip alles nur zusammenstecken muss.
Der Softwareteil hingegen gestaltete sich zunächst schwieriger. Eigentlich wollte ich OpenElec verwenden,
aber ich bekam das Display nicht zum Laufen. Also griff ich auf das Image zurück, dass mit dem Display auf CD geliefert wurde. Es
handelt sich hier bei um eine Raspbian Version mit den passenden Treibern für das Display. Jetzt funktionierte das Display. Alle
weiteren Konfiguartionen führte ich über SSH-Zugriff aus. Der Touch lies sich für die Größe des Displays ganz ok bedienen. Also
installierte ich Kodi. Kodi erschien leider nicht auf dem Display. Ich schloss einen Monitor über HDMI an und siehe da Kodi erschien.
Also hieß es Kodi, dass wohl nur über HDMI ausgegeben wird, auch auf dem Display anzeigen zulassen. Nach langem Probieren und langer
Internetsuche bekam ich es nach einiger Zeit auch hin.
Wer wissen will, wie es genau funktionierte, kann gerne fragen.
Jetzt musste nur noch Kodi nach meinen Bedürfnissen eingerichtet werden. Kodi ist im Autostart, also bootet
der Pi direkt in Kodi. Als Skin benutze ich Confluence. Als Startmenu habe ich „Wetter“ eingerichtet außerdem startet automatische der
bevorzugte Radiosender. Dann habe ich Addons installiert.
Installierte Addons (Danke an die Entwickler für ihre herausragende Arbeit)
- Radio
- Soundcloud
- Shoutcast2
- Apple Itunes Podcasts
- Youtube (leider hinkt das Display ein wenig, so dass die Videos nicht ganz ruckelfrei wiedergegeben werden. Aber hey es geht ja um die Musik, der Bildschirm ist ja eh winzig;-) )
Meine eigene Musik ist auf einem USB-Stick im Inneren des Radios gelagert. Aber auch hier soll künftig
gestreamt werden, Stichwort NAS.
Zur Bedienung benutze ich Yatse. Das ist schon ziemlich perfekt. Die Touchfunktion des Display
funktioniert leider nicht wirklich. Ich denke er muss richtig kalibriert werden, da das Bild ja nur mit einem Trick ausgegeben
wird. Das habe ich bis jetzt nicht hinbekommen, zumal er im Raspbian richtig kalibriert ist. Wenn da jemand ne Idee hat, bitte melden. Der
Bootvorgang bis Musik läuft dauert 37 Sekunden. Hier ist eindeutig noch Verbesserungspotential. Hat jemand Tipps um den Bootvorgang zu
beschleuningen?
Nun musste das Gehäuse gebaut werden. Das war eigentlich mein erster Ausflug ins Holzhandwerk. Ich denke
das Ergebnis geht in Ordnung. Die Außenwände sind aus Birnbaumholz. Vorder- und Rückwand sind aus Sperrholz mit Kirchbaumfunier. Da ich
dachte, dass damit die Säge- und Bohrarbeiten leichter durchzuführen sind. Ich machte einen Plan und begann das Holz zuzusägen und zu
bearbeiten und einen Lautstärkeregler aus Holz zu bauen. Die Arbeiten am Gehäuse dauerten lange, weil ich immer wieder Dinge
lernen musste und meinen Perfektionismus entdeckte ;-). Die Rückwand kann man abnehmen, um so ans Innere zu kommen. Befestigt ist sie mit 4 kleinen Magneten (aus Zigarettenpapier Packungen ;-).
Auf den Bilder sieht man auch alle Einzelteile. Abschließend hab ich es noch
eingeölt.
So das wars eigentlich. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und es hat viel Spaß gemacht es zu
bauen. Wenn jemand noch Fragen oder Anregungen hat, bitte immer her damit. Wenn jemand auch so etwas in die Richtung bauen gebe ich gerne Tipps.
Für das Einrichten der Software habe ich für mich selbst eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben, die ich bei Bedarf auch teilen kann.
Hat jemand von euch noch Tipps?
Z.B.für einen Skin für kleinere Displays oder Visualisierungen die auf dem Pi laufen, oder weitere Addons, oder, oder oder...?
Gruß
siebi