Hilfe für technisch nicht versierte Frau möglich?!?!?

  • Hallo Ihr Lieben Fachleute!

    Ich hoffe ich werde hier aus dem Form nicht wieder hochkant rausgeschmissen, aber ich weiß einfach nicht wie ich mein Problem lösen soll :(

    Ich habe die Amazon fire Box extern "bearbeiten" lassen. In erster Linie sollte das dazu dienen, dass ich die Mediatheken von rtl, vox etc. nutzen kann, aber irgendwann funktionierten sie einfach nicht mehr. Entweder es erfolgt gar keine Reaktion oder "Logdatei einsehen". Mir wurde dann empfohlen das Addon now zu installieren, was auch einige Zeit funktionierte. Aber seit zwei Tagen funktioniert auch da rein gar nichts mehr :(

    Nun habe ich mich hier etwas eingelesen, aber als technisch scheinbar unfähige Frau kapiere ich das alles nicht bzw. weiß nun überhaupt nicht wie ich vorgehen soll.

    Macht es überhaupt einen Sinn Kodi weiter zu nutzen, wenn man technisch nicht derart avisiert ist? Es scheinen sich ja ständig Änderungen zu ergeben.

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich erbarmt!?!?

    Liebe Grüße von einer Planlosen ;)

  • Hallo, RTL hat leider etwas umgestellt, daher läuft das now addon momentan nicht. Ob sich das noch ändern wird, weiß man leider auch noch nicht

    +1

    Da das ganze keine "ofiziellen" Addons sind, und von Leuten hier im Bord entwickelt werden, müssen diese sobald es änderungen (Streamardressen/streamhandling) giebt, (soweit möglich) versuchen auf diese änderungen einzugehen damit das Addon lauffähig bleibt. Dies kann mal Länger mal kürzer dauern.


  • Macht es überhaupt einen Sinn Kodi weiter zu nutzen, wenn man technisch nicht derart avisiert ist? Es scheinen sich ja ständig Änderungen zu ergeben.


    Um die Frage mal auf den Punkt zu beantworten: Das musst du für dich selbst herausfinden. Technisch versiert musst du nicht sein um ein Addon zu installieren (hast du ja laut Beschreibung auch schon geschafft), allerdings kann es natürlich von Zeit zu Zeit sein, dass die Addons nicht mehr laufen. Und dann ist natürlich Arbeit angesagt (auch von deiner Seite), i.e. du musst in diversen Foren nach Threads suchen, die das passende Addon behandeln und dort wirst du dann normalerweise auf eine Antwort stoßen. Die Addons haben halt keine "Laufgarantie". Zudem kann es u.U. auch sein, dass sie irgendwann gar nicht mehr laufen, weil vom Sourcebetreiber (e.g. RTL) ein Riegel vorgeschoben wurde.

    Wie gesagt: Einmal installieren und läuft ist nicht. Läuft nur temporär und ohne jegliche Garantie. Um "kaputte" Addons wieder lauffähig zu machen, musst du Zeit investieren um den Grund herauszufinden und dann darauf zu warten, dass sich einer der Devs erbarmt und eine Lösung für eine neue Addon Version findet.

    Ich hoff es ist nun alles klar? Wie gesagt, auf jeden Fall machbar (auch ohne technische Kenntnisse), dafür aber mit einem Zeitaufwand verbunden.

  • Hallo,

    also es gibt noch etwas interessantes zum Thema Addons, das sind die Repositories.

    Wie zum Beipsiel hier die für RTL now von Bromix. Bromix repository

    Eine Repository lässt sich auf dem selben weg wie ein Addon installieren.

    Addon:
    Beinhaltet die Funktion des Addons wie zum Beispiel RTL Now ansehen

    Repository:
    Ist ein Addonverzeichnis des jeweiligen Addon Entwicklers, installiert man also eine Repository kann man alle Addons dieses Entwicklers dirket über das Repository Addon installieren - und das wichtigste daran ist. Gibt es eine Änderungen (Problemlösung, Funktionserweiterung etc.) wird das Addon automatisch von Kodi auf den neusten Stand gebracht.

    Installiert man ein Addon aus einer Zip Datei wird dieses nicht automatisch geupdatet und bleibt bis auf weiteres auf dem selben Stand.

    Was Kodi angeht, dran bleiben - an seinen Aufgaben wächst man :) und Kodi macht verdammt viel Spaß. Hier im Forum bekommt man immer hervorragende Hilfe.

    Viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

    Einmal editiert, zuletzt von kitsab (31. Juli 2015 um 19:05)

  • Vielen Dank Euch allen! Ich kämpfe mich jetzt mal durch, um all Eure Worte zu kapieren ;)

    Es wäre toll, wenn ich nochmal auf Eure Kenntnisse zurückgreifen darf, wenn ich an meine Grenzen stosse.

    Hab mir gestern schon vor lauter Frust den Chromecast Stick gekauft, um dann festzustellen, dass das absolut keine Alternative ist.

    Liebe Grüße :)

  • Ich bin auch erst seit kurzem KODI-Benutzer (auf einem Raspberry Pi).

    Du schreibst, dass es Dir hauptsächlich darum geht "Mediatheken von rtl, vox etc." zu benutzen. Eine Alternative wäre in Deinem Fall, wenn Du Dir einen TV mit entsprechender HbbTV-Funktionalität anschaffst. Die Mediatheken lassen sich dann direkt vom TV-Gerät über den "Teletext-Nachfolger aus dem Internet (=HbbTV)" abrufen. Das ist natürlich einmalig teurer in der Anschaffung, aber danach einfacher in der Bedienung und es braucht für Mediatheken keine zusätzliche Box. Welche deutschen Sender HbbTV anbieten, findest Du im verlinkten Wikipedia-Artikel.

    Wenn Du allerdings weitere - nicht aufgeführte Anforderungen - hast, dann kommst Du vermutlich um eine zusätzliche Box und entsprechenden zusätzlichen zeitlichen Pflege-Aufwand nicht herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!