Hallo zusammen,
ich oute mich mal als absoluten Serienliebhaber. Serien schaue ich sogar lieber als Filme. In der Vergangenheit konnte man sich ja meist darauf verlassen, dass eine Serie eine gewisse Laufzeit hatte, oder zumindest ein Ende spendiert bekommen hat. Mittlerweile hat sich da ja geändert. Sender wie AMC, FOX und Co setzten Serien schonmal plötzlich ab, eine Serie wird nach einer oder nach zwei Staffeln eingestellt, ohne Ende. Sehr ärgerlich für den Zuschauer, der in mittem einem Spannungsbogen hängenbleibt und niemals erfahren wird, wie es weiter geht. Ein gutes Beispiel war ja seiner Zeit Stargate Universe, ein absolut offenes Ende nach der zweiten Staffel und es wurde verkündet, dass die Serie eingestellt wird. Ich hätte damals heulen können, so sehr hat mich das geärgert.
Seit her versuche ich mich immer zu informieren, welche Chancen eine Serie auf ein Ende hat. Viele Serien schaue ich mir erst garnicht an, wenn ich bei Serienjunkies.de lese, dass die Serie eingestellt wird, weil ich befürchte wieder mit einem offenen Ende da zu stehen.
Da man das ja nicht immer von vorn herein weiß, warte ich auch immer öfter, bis eine Serie eine Weile gelaufen ist und bekannt ist, um wieviele Staffeln die Serie entsprechend verlängert wurde. Denn nichts ist schlimmer als ein offenes Ende.
Wie macht Ihr das? Schaut Ihr neue Serien sofort oder wartet Ihr auch erst ab, bis X Staffeln fertig produziert wurden? Habt Ihr Angst davor, dass Eure Lieblingsserie eingestellt wird und wenn ja, welche Serie ist das aktuell?
Mich beschäftigt derzeit Better Call Saul massiv. Es wird zwar höchstwahrscheinlich eine weitere Staffel geben, allerdings ist der Umfang noch unklar und ob es danach weitere Staffeln geben wird steht auch noch in den Sternen.