Hallo Leute,
das ist mein allererster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Zum Vergleich laufen Xbian und OSMC beide mit den Skin Confluence und die 3D Einstellungen sind identisch.
Ich benutze aber hauptsächlich OSMC.
Die 3D Einstellungen:
Optionen -> Einstellungen -> Video -> Wiedergabe -> Wiedergabe von stereoskopischen 3D Videos: bevorzugter Modus
-Modus nach dem Wiedergabeende beenden aktiviert
Optionen -> Einstellungen -> System -> Video-Hardware -> Stereoskopischer 3D Modus -> deaktivert. -Bevorzugter 3 Modus Nebeneinander.
Zusätzlich habe ich auch den Film entsprechend umbenannt "Filmname.3d.sbs.mkv".
Jetzt zu dem Problem es ergibt sich ein völlig anderes Verhalten.
Beim Abspielen unter Xbian werden zwei Bilder nebeneinander angezeigt, es poppt eine kurze Info auf mit dem Hinweis stereoskopischer 3D Modus. Ich muss dann beim TV den 3D Modus aktiveren mit Umschalten auf "3D Nebeneinander". Das Bild ist dann 3D und die Menüs auch, wenn ich z.B. Pause drücke. Nach dem Ende vom Film springt Kodi in den 2D Modus zurück.
Beim Abspielen unter OSMC werden die Bilder beim Abspielen bereits überlagert. Ich muss dann beim TV den 3D Modus aktivieren aber dieses Mal mit "3D" statt "3D Nebeneinander". Funktioniert genauso, der Film und die Menüs sind 3D, aber nach dem Ende vom Film wird der 3D Modus nicht deaktivert. Es hilft auch nichts den TV manuell in den 2D Modus zurückzuschalten. Ich sehe dann nur die Hälfte vom Kodi Menü auf dem ganzen TV und kann schwer navigieren.
Wie bekomme ich es hin, dass OSMC automatisch in den 2D Modus zurückschaltet nach dem Film? Habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen?
Ein Problem mit dem Film oder dem TV würde ich mal ausschließen wollen, nachdem es ja unter Xbian grundsätzlich funktioniert.
Gruß euer Twinsen