Kodi 15.x (Android) -> Bilderzugriff im Netzwerk (PC)

• Hallo,
    ich nutze Kodi 15.x auf einer Androidbox. Konnte bisher TV und mp3-Streaming von einer NAS
    auf der Fritzbox gut realisieren.

Wollte die Tage meine Bildersammlung, die sich auf einem freigegebenen Verzeichnis auf meinem
    PC befindet, unter "Bilder zufügen" Kodi zugänglich machen. Das Verzeichnis wird auch gefunden,
    jedoch wird eine Zugangskennung und ein Passwort verlangt, obwohl ein solches für das Verzeichnis
    nicht vergeben wurde.

Wer kann mir einen Tipp geben ?

Danke & Gruss,
    Marcus

• Hallo,

dass es weder Loginname noch Passwort gibt halte ich auf einem PC für sehr unwahrscheinlich.

Meine Frage daher:
    - Hast Du schonmal versucht nur das Feld für Zugangskennung auszufüllen und das Passwort leer zu lassen? Wenn ja: Welches Ergebnis hatte das?

Ansonsten:
    - Welches Betriebssystem läuft auf dem PC?
    - Wie meldest Du Dich am PC an?
    - Falls Du Dich nicht am PC anmelden musst (da die Anmeldung automatisch ausgeführt wird): Welcher Benutzer wird automatisch angemeldet?

Bitte mal prüfen und antworten.

Gruß

• Dann bitte mal ausprobieren und wenns nicht klappt die entsprechenden Fragen so gut es geht beantworten.
    Und bitte ein [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] erstellen und hochladen (im Link steht, wie das funktioniert).

• Hi,
    hat ein wenig gedauert.
    Angemeldet werde ich automatisch am PC. So wie ich das sehe, mit dem von mir
    angegebenen Vornamen (als Admin). Zumindest wird das Konto in der Benutzerkontenverwaltung
    so angezeigt. Passwort ?
    Auf der Androidbox habe ich in den beiden angeführten Pfaden nach dem Log-File gesucht. Aber
    weder im Unterverzeichnis "cache", noch im "file"-Verzeichnis finde ich weitere Dateien.
    Unsichtbare Dateien ausblenden ist nicht aktiv.
    Ich weiß irgendwie nicht, wo und wie ich ansetzen soll.

Gruss,
    Marcus

• Kurze Rückmeldung:

Nach vielen Versuchen konnte ich das Problem jetzt lösen.
    Bislang habe ich bei "Bilder hinzufügen" aus der Liste immer
    entweder "Windows network (SMB)" oder testweise "Add network location"
    zum Finden der freigegebenen Bilderordner genommen. Mein Rechner
    wurde hier zwar gefunden. Für das freigegebene Verzeichnis wollte Kodi
    dann aber Benutzername und PW.

Ich habe jetzt just4fun mal die Option "UpnP Devices" versucht und hiermit
    klappte es ohne Abfrage von Name+PW.

Gruss,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!