Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und hab mir auch schon viele Infos und Hilfen besorgt, aber jetzt habe ich dann doch ein Problem, das ich so nicht gelöst bekomme.
Erstmal ein paar Infos:
Mein Kodi läuft auf einem PC, aber direkt auf XBMC und wird von einem USB-Stick gestartet.
Da ich hin und wieder das "System" neu aufgesetzt hab, ging mir dabei auch immer die Datenbank verloren. Damit ja dann auch, das "Film gesehen-Flag". Das ging mir auf die Nerven, deshalb hab ich am Wochenende die Datenbank von
lokal auf die MariaDB meiner Synology DS214 NAS umgelegt (ein zweites Kodi-System soll auch noch folgen (RasPi2)). Die Anleitung zum Einrichten habe ich hier gefunden: http://powerpi.de/so-installiers…t-sie-mit-kodi/
Nach ein paar Anläufen funktioniert das nun auch. Ich musste noch eine Portweiterleitung auf der FritzBox einrichten.
Aber jetzt kommen die Probleme, die ich mit der lokalen DB noch nicht hatte:
1.) Seither ist es so, dass die DB erst nach einem zweiten Starten von Kodi erkannt wird. Sprich die Reiter "Filme" und "Serien" fehlen beim ersten Mal. Wenn ich über den Reiter "Videos" nach den Dateien suche, findet er sie in den entsprechenden Ordnern auf dem NAS. Ergo findet er eben "nur" die DB (noch) nicht. Den Punkt "Warten bis das Netzwerk bereit ist" habe ich aktiviert und die Zeit auf 20s eingestellt.
2.) Des Weiteren sucht er dann, denn er die DB gefunden hat nach "neuen Inhalten". Wenn ich dann gleich einen Film anschauen will, ruckelt er und es erscheint immer die Meldung dass er Zwischenspeichert. Nach einer Weile läuft es dann flüssig (ich vermute, er ist dann fertig mit der Suche nach neuen Inhalten).
3.) Die Musikbibliothek wird nicht mehr gefunden. Ich kann zwar die entsprechende Quelle angeben, aber er sucht diese partout nicht ab.
Hardware:
NAS: Synology DS214 (CPU: Marvell Armada XP 1,07GHz, 512Mb RAM)
HTPC: Medion Akoya, (Intel Core 2 duo, 3Gb RAM)
Verbunden per Gigabit LAN.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Zu erwähnen wäre auch, dass das System vor der Umlegung der Datenbank ohne diese Probleme lief.
Grüße,
Thomas