[Release] Music Video Mix (Player)

  • Auch wenn ich mit dem Vergleich zum Musik-Addon Gefahr laufe zu nerven, sind hier meine Beobachtungen nach ein paar Tagen Nutzung.

    Wie bereits geschrieben, entfernt man sich relativ schnell vom Genre des Startkünstlers. Außerdem kam ich meistens in einen "Band-Bereich", bei denen die Künstler ziemlich unbekannt sind und habe diesen Bereich auch nicht wieder verlassen.

    Ich habe mir bei Last.fm mal einige Künstler angesehen, um zu prüfen, weshalb das so sein könnte. Ohne es jetzt statistisch belegen zu können, gibt es bei den bekannteren Bands rein von der Anzahl her mehr Bands, die von last.fm als ähnlich, insbesondere "super großer Ähnlichkeit", "sehr großer Ähnlichkeit" oder "großer Ähnlichkeit" identifiziert werden. Das Addon kann hier also aus einer großen Anzahl an Bands wählen. Bei den kleineren Bands sind dies rein von der Anzahl deutlich weniger. Wenn man einmal den Bereich der unbekannteren Bands erreicht hat, kommt man da kaum noch raus ist meine Beobachtung.

    Häufig werden kleinere Bands bei den bekannteren Bands als "super ähnlich" bezeichnet. Im Profil dieser kleineren Band ist die bekanntere Band aber nur "mittel ähnlich". Ist mir bei einigen Bands aufgefallen. Man kommt also in last.fm von den großen Bands recht leicht zu den kleinen, aber nicht wieder zurück.

    Das Musik-Addon sucht ja nach Tracks aus der "ähnliche Lieder"-Funktion von last.fm. Das führt dazu, dass man das Genre nicht so schnell verlässt aber auch zu einer Tendenz zu bekannteren Bands und da auch noch zu den Hits bzw. Singles dieser Bands.

    Ich bin gar nicht so sicher, was mir persönlich mehr zusagt. Hits und Superstars müssen ja nicht per se besser sein. Ich habe durch dein Addon schon einige neue Bands entdeckt. Das passiert beim Musik-Addon nicht (das durchsucht auch nur die lokale Datenbank). Andererseits ertappe ich mich schon häufiger dabei, dass ich dein Addon irgendwann "neu starte", weil ich nach einiger Zeit auch gerne mal wieder einen Hit oder einen Song hätte, den ich kenne. Das Musik-Addon lasse ich einfach laufen, wenn ich Besuch habe. Das hier wohl eher nicht, weil einfach irgendwann keiner mehr einen Song kennt.

    Was ich besser finde, hängt wesentlich von dem ab, was ich gerade möchte. Zum Entdecken neuer Musik ist dein Addon richtig, richtig gut. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen möchte ich eher Hits hören möchte. Das wird durch die Besonderheiten von last.fm hier nicht erreicht.

    Trotzdem spitzenmäßige Arbeit und eine echte Bereicherung für mein Kodi.

  • hi,

    ich behalte mir das mit den ähnlichen tracks auf jedenfall im hinterkopf.
    vorerst möchte ich aber den player so lassen wie er momentan ist und mich um andere dinge beim addon kümmern. bin ja schließlich noch am anfang ;)

  • update 0.0.5:
    - clipfish hinzugefügt
    - "cache" unterstützung, um seiten anfragen zu reduzieren
    - einstellung um diemaximale anzahl der zu findenden ähnlichen künstlern zu ändern (standard = 5)
    - einstellung für die cache zeit (standard = 72h)
    - einstellung um quellen zu de- bzw aktivieren (standard = alles aktiviert)
    (- addon wird in die nerds repo kommen)

    bekanntes problem: künstler mit sonderzeichen/umlauten - kümmer ich mich aber morgen drum -mir ist bis dato niemanden zum testen eingefallen und habs auch ignoriert :> - und danach gehts in die repo

    Einmal editiert, zuletzt von Jin (1. August 2015 um 07:30)

  • Hi Jin, krass gutes Addon. Weitere Künstler mit Umlaut wären sonst "Die Ärzte" oder Motörhead.

    Die Möglichkeiten der Beschränkung der Treffer in last.fm finde ich super. Das hat richtig Wirkung.

    Jetzt zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:

    Meine Lokalen Files werden definitiv nicht berücksichtigt. Ich habe alle Sourcen bis auf die lokalen deaktiviert und die Treffer sind dann leer, obwohl ich von den Künstlern definitiv Musikvideos habe. Auch mit der Angabe eines Ordners funktioniert es nicht (ich habe daneben auch zwei Ordner, da zwei NAS, so dass die Option für mich nur halbgut wäre). Hier ist mal ein [definition='1','0']log[/definition] dazu:

    http://pastebin.com/WCfTMsMZ

    Wenn ich mit einem bestimmten Video eines Künstlers beginne, wird keine Playlist aufgebaut. Das passiert nur, wenn ich mit einem unbestimmten Video eines Künstlers beginne. Keine Ahnung, ob das gewollt ist.

    http://pastebin.com/GRSXQG3G

    Die Eingabe mit Yatse funktioniert bei mir weiterhin nicht. Keine Ahnung, was da los ist.

    Und dann noch ein Feature Request: Toll wäre es, wenn man ein Video aus der Videoliste manuell in die Playlist einreihen (enqueue) könnte.

  • ihr müsst mir jetzt keine weiteren mit umlaute nennen ^^

    kannst du testen ob videos gehen, die direkt auf deinem rechner sind und nicht im netzwerk?
    über smb habe ich selber noch nicht probiert und hatte gehofft das kodi da keine probleme macht.

    der player wird nur gestartet, wenn du auf einen künstler drückst. das bleibt auch so.

    kannst du mal eine [definition='1','0']log[/definition] hochladen, wenn das mit yatse nicht geht? die eingabe kannst du mit yatse machen, aber der findet dann keinen, richtig?

    ja das mit dem queue ist auf meiner todo liste. momentan gehts nur, wenn du mit einer richtigen tastatur 'q' drückst.

  • Hier ist das yatse-log. Ich suche nach Metallica. Ab Zeile 1707 dürfte es interessant werden.

    http://pastebin.com/uKQvtCL3

    Und ja, ich kann die Eingabe mache, die Kodi-Tastatur auf dem Bildschirm übernimmt meine Eingabe und schließt sich, aber es werden dann keine Künstler angezeigt.

    Und hier zum Vergleich die Suche nach Metallica über die Kodi-Bildschirm-Tastatur (ab Zeile 1786). Da erhalte ich diverse Ergebnisse. Metallica und Metallica mit Gast-Künstlern.

    http://pastebin.com/D6QZ0srA

    Das mit den Videos auf der lokalen Platte teste ich in ein paar Minuten.

  • das mit yatse machen wir mal seperat morgen über pm.
    die eingabe scheint zu gehen, nur geht danach irgendetwas schief.

    oh man ok, ich habs. liegt an dem großbuchstaben, warum auch immer. schau ich mir morgen genauer an.

  • das mit yatse machen wir mal seperat morgen über pm.
    die eingabe scheint zu gehen, nur geht danach irgendetwas schief.

    oh man ok, ich habs. liegt an dem großbuchstaben, warum auch immer. schau ich mir morgen genauer an.

    Stimmt. Auch wenn ich über die Kodi-Tastatur nach Metallica suche und nicht nach metallica wird nichts gefunden.

    Hier ist ein [definition='1','0']log[/definition] mit einem lokalen Video auf der lokalen Festplatte. Ich habe ein Dummyfily namens "Hurts - Stay (Test).mp4" in einem Test-Ordner angelegt. Dazu noch eine "Hurts - Stay (Test).nfo"-Datei mit

    Code
    <musicvideo><title>Stay (Test)</title><artist>Hurts</artist><album>Test</album><genre>Pop</genre><runtime>04:09</runtime><plot>Music Video</plot><year>2010</year></musicvideo>

    Die Datei in die Musikvideo-Datenbank eingelesen und im Addon alle anderen Quellen außer den lokalen deaktiviert. Leider wird mir das Video nicht im Addon angezeigt. Auch die Angabe des Ordners statt der Datenbank in den Addon-Einstellungen ändert das nicht.

    Hier ist das [definition='1','0']log[/definition] dazu:

    http://pastebin.com/GDrfVXbU

    Wenn du mehr Infos brauchst, sag Bescheid. Mich hat ne scheiß Grippe erwischt und ich habe Zeit...

    Daneben möchte ich aber mal loswerden, dass ich deinen Ansatz herausragend gut finde. Sogar deutlich besser als die Kodi-Bibliotheken, die mir ja NUR lokalen Inhalt anzeigen. Eine Such-Funktion, die mir lokale und Internet-Inhalte anzeigt, habe ich mir schon lange gewünscht, auch wenn diese Funktion hier ja eher ein Nebenprodukt ist

    Kennst du das Vevo-Plugin von t1m bzw. Bluecop? Das hatte eine hervorstechend gute Funktion namens "Favourite Artists". Dabei wurden die Künstler, die in der Musik-Datenbank vorhanden sind, schon gleich übernommen. Wenn man "Favourite Artists" angeklickt hat, bekam man gleich eine Liste der Künstler aus der eigenen Musikdatenbank, von denen es Videos bei Vevo gibt. Vielleicht ist das ja auch etwas für dieses Addon? Tastatur-Eingaben sind ja je nach Eingabegerät und Künstler-Name hin und wieder ziemlich mühsam über die Bildschirm-Tastatur. Für viele Künstler entfällt das Tippen dadurch und man kann sie einfach aus einer Liste auswählen.

  • die vevo addons kenne ich. da ich aber weder eine musik noch musik video datenbank anlege, ist mir das nie aufgefallen.
    das einbinden der lokalen musik hatte ich aber von anfang an vor, um einfach nur musik videos der künstler, die ich kenne/habe abzuspielen. ich werde das dann vermutlich auch so machen.

    ps: ich habe dir per pm eine test version geschickt.

  • ist, glaube ich, nicht möglich, da die lautstärke infos in den mp3s hinterlegt sind und bei den videos nicht.
    steht auch so in der beschreibung der einstellung.

  • ja weil es sich vorher die lautstärke info aus der mp3 holt. dort steht drin wie laut (bpm) das album/lied ist und passt es dann neu an.
    es ist nicht so, dass kodi das lied abspielt, feststellt das es zu laut oder leise ist und dann anpasst.

    mein fehler. es geht ja auch ohne die info. :>
    ich schau mal was sich machen lässt

  • hast du mal ein beispiel?
    im kodi.tv forum scheints keine lösung zu geben. ich versuche aber einfach mal das addon in den musik bereich zu packen. vielleicht reicht das ja schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!