SMB in Kodi über Amazon Fire Stick

• Hallo,

habe mir kodi 15 auf den Firestick installiert und wollte nun die Verbindung zu meinem PC über das Heimnetzwerk herstellen. (nutze Windows 7)

Wenn ich in Kodi auf Videos hinzufügen -> Windows-Netzwerk gehe, sehe ich WORKGROUP. Da gehe ich drauf und sehe [RechnerName]

Da drin komme ich dann auf die Loginmaske. Als Nutzernamen gebe ich den Namen des PCs ein und dann das Passwort, welches ich beim erstellen des Heimnetzwerkes festgelegt hab. Nur leider passiert dann beim Drüclen des Ok Buttons gar nichts. Es springt zurück auf die Loginmaske, das PW ist nicht mehr eingegeben und seitdem steht oben drüber "Einstellungen für smb://[RechnerName]/ sperren.

Was hat denn dieses sperren zu bedeuten?

Weiß jemand einen Rat?

Ordner sind, soweit ich das beurteilen kann, freigegeben, wobei ich das nicht wirklich sehen kann, da ich ja nicht über die loginmaske hinauskomme :(

• Da hier ja keiner scheinbar einen Rat weiß, hab ich mal das Kodi [definition='1','0']log[/definition] auslesen lassen und ein paar Zeilen sprangen heraus:

19:14:37 T:1524660328 ERROR: SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://USER:PASSWORD@[RechnerName]/'
    unix_err:'d' error : 'Permission denied'
    19:14:37 T:1086567464 DEBUG: ------ Window Init (LockSettings.xml) ------
    19:14:37 T:1086567464 DEBUG: CSettingsManager: requested setting (user.name) was not found.
    19:14:37 T:1086567464 DEBUG: CSettingsManager: requested setting (user.password) was not found.
    19:14:37 T:1086567464 DEBUG: CSettingsManager: requested setting (user.rememberpassword) was not found.
    19:15:06 T:1086567464 DEBUG: Keyboard: scancode: 0x16, sym: 0x0113, unicode: 0x0000, modifier: 0x0
    19:15:06 T:1086567464 DEBUG: bool CInputManager::OnKey(const CKey&): right (0xf083) pressed, action is Right
    19:15:06 T:1086567464 DEBUG: Keyboard: scancode: 0x17, sym: 0x000d, unicode: 0x0000, modifier: 0x0
    19:15:06 T:1086567464 DEBUG: bool CInputManager::OnKey(const CKey&): return (0xf00d) pressed, action is Select
    19:15:07 T:1086567464 DEBUG: ------ Window Deinit (LockSettings.xml) ------
    19:15:07 T:1086567464 ERROR: static bool XFILE::CDirectory::GetDirectory(const CURL&, CFileItemList&, const XFILE::CDirectory::CHints&, bool) - Error getting smb://[RechnerName]/

wäre das Verzeichnis nicht smb://WORKGROUP/[RechnerName]/ ?

• Du musst bei Quelle hinzufügen auf neue Netzwerkverbindung oder so ähnlich.

Wobei ich wieder bei dem Problem wäre, das die Quelle nicht erreichbar ist.

Meine Herangehensweise: Kodi starten -> Videos (unterpunkt Dateien) -> Dateien -> Videos hinzufügen.

Dort auf Durchsuchen, und es erscheint eine Liste mit 10 Einträgen: Externer Speicher, HDHomerun Geräte, Netzwerk-Dateisystem (NFS), Root-Dateisystem, SAP Geräte, UPnP Geräte, Video-Wiedergabelisten, Windows-Netzwerk (SMB), Zeroconf-Browser und Netzwerkfreigabe hinzufügen.

Under Windows-Netzwerk (SMB) finde ich WORKGRPOUP -> da drin finde ich [RechnerName]. Wenn ich auf meinen Rechnernamen klicke, kommt die loginmaske wo oben steht "Einstellungen für smb://[RechnerName]/ sperren (was zum Henker bedeutet dieses sperren?????). Diese Loginmaske hat "Benutzername" (da steht bereits der Name meines Rechners drin), "Bitte Passwort eingeben" (hab das PW bewusst einfach gemacht, um Eingabefehler zu vermeiden) und "Für diesen Pfad merken". Wenn ich dann das Heimnetzwerkpasswort eingebe, passiert nichts. Es kommt kein Ladesymbol, auch keine Fehlermeldung. Nur das PW verschwindet aus dem Feld.

Wenn ich auf Netzwerkfreigabe hinzufügen gehe, sehe ich eine Eingabemaske mit:
    Protokoll Windows-Netzwerk (SMB)
    Server (da geb ich die IP meines Rechners ein)
    Freigabe (keine Ahnung, was ich da reinschreiben soll.
    Port 0
    Benutzername
    Passwort (wo wir wieder bei dem Problem wären, das er das scheinbar nicht akzeptiert)

Also, bin ich eigentlich am richten Ort? Oder wo muss ich eine Quelle hinzufügen?

• Das ist schon richtig, du gibst aber definitiv was falsches ein.

Bei freigabe muss der Ordner rein den du freigegeben hast.

• AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •

• Du musst auf deinem Rechner einen Ordner freigeben. Diesem Ordner dann einen Benutzer(mit Passwort) zuweisen, Admin geht natürlich auch. In der Kodi trägst du dann die IP des Rechners ein und den Freigabenamen des Ordners. Funktioniert bei mir einwandfrei...

• Ich raff das nicht...

Wenn ich auf die Freigaben in dem Ordner schaue, den ich freigeben will, sehe ich meinen Namen (admin acc) mit Lesen/Schreiben, sowie Heimnetzgruppe mit Lesen und Unbekannter Kontakt mit Status Besitzer. Kann die aber nicht bearbeiten, um denen einen PW zuzuweisen...

• Also bei mir gings wie folgt.
    Ich habe unter der Windowsbenutzersteuerung einen neuen Benutzer angelegt Namens: Kodi (oder was auch immer)
    Dieser Benutzer hat ein Kennwort bekommen: XXXX

Ich habe diesem Benutzer die Freigabe für den entsprechenden Ordner erteilt.
    Dann habe ich diesen Benutzer unter Windows versteckt, bzw. dafür gesorgt, das beim Windows-Start die Abfrage nicht erfolgt.

Unter Kodi habe ich dann eingelogt mit den Daten des neuen Benutzers.
    (als Admin ist es mir auch nicht gelungen)
    Meines Erachtens brauchst du das Heimnetzwerk überhaupt nicht.

cu

• Klappt nicht.

Had den Windows nutzer Kodi angelegt, mit nem leichten PW, hab die Videos einfach mal in den Ordner E:\Filme kopiert.

In Kodi dann auf Videos -> Videos hinzufügen -> Netzwerkfreigabe hinzufügen. Unter IP die des Rechners angegeben, unter Freigabe E:\Filme geschrieben, Port ist ja ausgegraut, Benutzername Kodi und das PW eingegeben.

Daraufhin kam "Fehler 2: Quelle existiert nicht."

Womit wir wieder bei dem ursprünglichen Problem sind, das er zwar den Rechner durch das WLAN sieht, aber sich nicht mit ihm verbindet.

• "Es konnte keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Soll die Quelle trotzdem hinzugefügt werden." Ob nun mit oder ohne PW, egal wie der Benutzer heißt.

Langsam kotzt es mich an. Er findet den Rechner im Netz, kann sich aber nicht verbinden. Werd wohl doch Plex installieren und die Einmalzahlung machen um mein Zeug auf den Fernseher zu streamen -.-

• Klappt nicht.

Had den Windows nutzer Kodi angelegt, mit nem leichten PW, hab die Videos einfach mal in den Ordner E:\Filme kopiert.

Hast du denn unter Windows den Ordner für den Nutzer "Kodi" freigegeben ?

Ich glaube dein Ansatz ist falsch.
    Du musst zuerst unter "Optionen" "Dateimanager" eine Quelle hinzufügen !

Externer Inhalt www.piratescreen.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann

Externer Inhalt www.piratescreen.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und dann "Windows-Netzwerk (SMB) usw.....

Danach erst unter Videos - Dateien- Videos hinzufügen -----den Ordner auswählen

cu

• Natürlich hab ich den Ordner für den Nutzer freigegeben. Aber das Hinzufügen der Quelle führt ja wieder zu dem Grundproblem, das er sich weigert, sich mit dem Netz zu verbinden (obwohl er es ja sieht). Und solang mir keiner sagt was das Wort sperren bedeutet in dem Fenster, wird da auch nix weiter gehen...

• Hallo zusammen, ich habe mich der Suche bemüht allerdings hört dieses Thread hier mittendrin auf und ich habe genau das selbe Problem,.... ich hoffe das dieses Problem nun nach über 2 Jahren zu eine Lösung geführt hat.

Würde mich freuen wenn man mir behilflich sein könnte. Kann auf meinem PC vom anderen PC und auch iMac ohne Probleme zugreifen. Nur wenn ich mit dem Fire Stick (Kodi) drauf uzugreifen möchte habe ich das gleiche Problem wie der Thread Ersteller in seinem ersten Post.

LG und Danke schon mal

mecweb

• So,... nach weiteren Frikeln an diesem Problem,...habe ich es irgendwie hinbekommen......

Also ich habe einen (wie oben schon angemerkt) neuen Windows Benutzer (Kodi) angelegt. Mein Ordner ebenfalls Kodi genannt,... mit allen Freigaben bestückt,....und in den Ordnereinstellungen unter Freigabe den Butzer Kodimit Lesen und Schreiben ausgestattet. Siehe da, der Zugriff hat sofort funktioniert, auch mit Passwort.

Dann viel mir ein, das ich unter Windows bei Anmeldung Konto nicht mehr das Passwort sondern die 4 Stellige Pin hatte. Diese Pin habe ich ausgestellt und konnte mich danach auch mit meinem Hauptkonto (mit Adminrechten) an meinem PC anmelden.

Evtl. hat einer von Euch eine erklärung was das für ein Problem war..... Achso , ja ich hatte mich auch mit dieser Pin versucht anzumelden, aber ich wurde immer wieder gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!