Tag zusammen,
Aktuelles Problem Nr.1: Keine Tonausgabe per HDMI (am TV angeschlossen)
- installieren: pavucontrol
- XBMC tempörär auf Fenster Ausgabe stellen: System -> System -> Video-Hardware. Von Fullscreen auf Windowed umschalten.
- Menü Anwendungen -> Unterhaltungsmedien -> Pulseaudio Laustärkeregler
- Reiter Konfiguration: Das Profil Digital Stereo (HDMI) Output wählen.
Das habe ich auch gemacht, und wenn ich VLC, XBMC oder Gnome-MPlayer laufen lasse, und bei den Pulseaudio Laustärkeregler schaue, sehe ich auch an den ausschlagenden Balken, dass dort Sound ankommt...aber ich höre rein gar nichts. Kann es am HDMI Kabel liegen? Es pasiert was, aber warum kann ich nichts hören, weder unter Ubuntu noch unter XBMC?
Aktuelles Problem Nr.2: Abspielen von MKV
Wenn ich MKVs über den VLC Player abspiele, haken die wie wild, kann nicht vorspulen, 1000000000 Artefakte, man kann es nicht gucken. VDPAU ist installiert, unter dem Gnome-MPlayer kann cih den auch auswählen. Unter VLC hab ich das noch nicht gefunden. [link] hat auch ne Installationsanleitung für das Problem mit VLC und VDPAU. Funktioniert aber nicht, da einige Sachen so nicht mehr gibt, Pakete anders heißen. Gnome-MPlayer hab ich aber auch noch nicht ausprobiert, weil wegen Aktuelles Problem Nr.1
Unter XBMC laufen die MKV (zwar auch ohne Ton) aber wunderbar
Wenn mir jemand nen Tipp geben kann, was ich machen kann/ muss...wäre ich sehr Dankbar.
LG RWErene81