Probleme mit dem Netzwerkadapter

• Hallo Leute,

mir ist vor einiger Zeit ein echt nerviges Problem aufgefallen. Es handelt sich dabei nicht um meinen HTPC sondern um meinen Desktop-PC. Ich hoffe euer fachmännisches Computerwissen kann mir auch hier weiter helfen.

Wenn ich den PC starte, egal aus welchem S-Status, werde ich automatisch mit dem Internet verbunden. Soweit so gut. Allerdings scheint der Netzwerkadapter Probleme mit anderen Netzwerkgeräten zu haben. Weder meine Synology NAS noch mein Netzwerkdrucker (am Router angeschlossen) wird erkannt bzw. verbunden. Erst wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere und erneut aktiviere findet er die beiden Geräte und ich kann auf mein NAS zugreifen oder Dokumente drucken.

Da ich am HTPC nach einem Start jeweils beide Geräte finde, kann es eigentlich nur an meinem Netzwerkadapter liegen?!

Es handelt sich dabei um ein Onboard-Adapter: Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Habe auch schonmal ein anderen Treiber installiert, dennoch tritt das Problem weiterhin auf. Im Gerätemanager wird mir gesagt dass die Treiber aktuell sind. Bei google habe ich bisher noch nichts gefunden, was zur Problemlösung beigetragen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß
    pauabaer

• Vermute mal das fällt unter die Kategorie "nicht Fragen, nur Wundern". Habe ähnliche Phänomene mit meinem Realtek NIC.
    Außer einen andren NIC auszuprobieren wird dir meines Erachtens nach nichts übrig bleiben. Gibt aber schon gute von Intel für 25€, alternativ vom Kumpel ausleihen.

Bei mir die einzeigst Lösung die funktionierte!

• Danke euch..

Bei mir die einzeigst Lösung die funktionierte!

Ai..naja wenn nichts anderes hilft, dann werde ich mich wohl damit auseinander setzen.

Ist denn die Topologieerkennung bei den Protokollen aktiv sowie ipv6?

Werde ich mal schauen. Gehe aber davon aus, da ich nichts in der Art geändert habe.

Hast du mal versucht eine fixe IP für den Problemrechner zu vergeben?

Nein habe ich noch nicht versucht. Werde ich aber mal ausprobieren.

• Nabend..
    ..also wie gesagt waren alle Häkchen gesetzt. Habe jetzt deinen @pacoma Tipp mal ausprobiert und dem Rechner eine feste IP zugewiesen. Bisher scheint damit das Problem gelöst zu sein. Nach mehrmaligem Neustart oder dem Start aus dem S5 wurden sowohl Drucker als auch NAS gefunden.

Ich hoffe einfach mal, dass es damit gegessen ist :)

Bringt eine feste IP während alle anderen Geräte im Netzwerk eine dynamische IP besitzen Nachteile?

Gruß
    pauabaer

• Bringt eine feste IP während alle anderen Geräte im Netzwerk eine dynamische IP besitzen Nachteile?

Gruß
    pauabaer

Nein.
    Es macht aber Sinn allen Geräten im LAN eine feste IP zu geben, ich mache das zumindest so...

Meine Hardware

[contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

[contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

• DHCP greift bei mir nur im Gäste-Netz ab x.x.x.150, dann auch mit eingeschränkten Rechten.

Alles andere ist fix.

Meine Hardware

[contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

[contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!