Danke @pacoma und @DanCooper, dass ihr mir geantwortet habt.
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt - also nochmals ein Versuch.
Ich möchte das add-on AD, wie bereits mehrfach geschrieben, überhaupt nicht verwenden, sondern so wie bisher auch, die Film und Filmdateienverwaltung ausschliesslich mit Ember machen und alle erforderlichen Dateien lokal im Filmordner ablegen.
Auch brauche ich den Export überhaupt nicht, das Scrapen in kodi ist bei mir nicht aktiv, sondern kodi ist so eingestellt, dass er sich die Daten lokal holt.
@pacoma du schreibst oben nochmals: "dass Grundsätzlich ist es so, dass ohne den AD keine disc, logos, clearart und keine Landscape (bei landscape bin ich nicht zu 100% sicher) angezeigt werden. egal wie du die benennst." Das verstehe ich so, dass trotz lokaler Dateien der Skin AD fordert - oder nicht?
Wenn ich jetzt mit Ember alle Dateitypen in dem Format <filename>-imagetype.ext abspeichert habe, dann liest doch Kodi die Dateien in die kodi-DB ein und nutzen dann die Skins diese Dateien auch? Oder muss dann trotzdem zwingend der AD installiert und aktiviert sein?
Ferner verstehe ich @DanCooper so, dass aber ab dem nächsten Release von Ember auch diese Dateien gescrapt und folgenden Namensaufbau haben werden:
<filename>-banner.jpg
<filename>-clearart.png
<filename>-discart.png
<filename>-landscape.jpg
<filename>-clearlogo.png
Nicht klar ist mir, wie es mit den Extrathumbs und Extrafanarts aussieht.
Danach müsste doch kodi die Dateien in die kodi-DB richtig einlesen und alles ist gut bzw. der AD sollte dann Geschichte sein.
Ist das dann so richtig von mir verstanden oder zwingen die Skins einen doch den AD trotzdem noch einzusetzen?
Btw, wenn ihr schon gerade an einem neuen Skin seit, dann denkt doch auch mal daran, dass bei dem Widget "neu hinzugefügte Filme" der Flag "playCount" in Tabelle files mit überprüft wird. Sollte "playCount" nicht '(NULL)' sein, braucht der Film in dem Widget eigentlich nicht mehr mit angezeigt werden. Natürlich nur, wenn "gesehene Filme ausblenden" aktiv ist.
Wie heißt der Skin und ist er schon für Kodi v15 verfügbar?