Bitte diesen Thread nicht für die Ember-Einstellungen nehmen, der Emberentwickler @DanCooper hält sie für falsch und ich bin von einer falschen Annahme ausgegangen.
Jetzt erst einmal soll es nur um die Rubrik Filme gehen, noch nicht um Filmsets und Serien.
Die Filmdatei-Ablage erfolgt so, wie Kodi es gerne haben will, also jeder Film in seinem eigenen Verzeichnis.
\
\A
\A\Avatar tt0499549 (2009)\ Avatar tt0499549 (2009).m2ts
\A\Alien 1 tt0078748 (1979) dvd\ Alien 1 tt0078748 (1979) dvd.iso
\B\Basic Instinct tt0103772 (1992) dvd\ Basic Instinct tt0103772 (1992) dvd.mkv
...
...
(Erklärung: eigene Erweiterung
Kürzel: dvd = Auflösung < 1080HD.
tt1234567 = IMDB ID - damit die IMDB-ID bei der Suche berücksichtigt wird und es keine Verwechslungen gibt, muss der Filter (?i)[\W_]tt\d* in Allgemein/Pfad/Dateiname Filter hinzugefügt werden. Siehe hier
In den Einstellungen/Filme/Dateien und Quellen wird rechts unter DateiBenennung festgelegt, wie die einzelnen Dateien heißen sollen.
Also:
\A\Avatar tt0499549 (2009)
\Avatar tt0499549 (2009).m2ts
\Avatar tt0499549 (2009).nfo
\Avatar tt0499549 (2009)-poster.jpg
\Avatar tt0499549 (2009)-fanart.jpg
usw.
Bei XBMC Eden v12 ist die Benennung zwingend so, bei XBMC Frodo v13 und Kodi Helix v14 im Standard auch so, aber zumindest ab Helix v14 kann der <Dateiname>-xyz.ext weggelassen werden.
Offensichtlich findet eine Vereinheitlichung der Dateinamen in Kodi für den zukünftigen Support und die verschiedenen Scraper statt. Siehe hier
Hierzu muss in Ember im Reiter 'Kodi' aktiviert disabled werden und im Reiter 'Experten' aktiviert und die Dateien so benannt werden, wie im Bild zu sehen ist:
Bild gelöscht
Die Reiter "Multi, VIDEO_TS und BDMV" hab ich noch momentan leer gelassen, da ich die Möglichkeiten/Sinn der 'Optionalen Einstellungen' in diesen Reitern noch nicht verstanden habe.
Das hat jetzt IMHO den Vorteil, Vereinheitlichung und dass auch die Dateibenennung des Add-on ArtworkDownloader hierzu endlich "kompatibel" ist.
Im ersten Schritt muss natürlich der "Altbestand" auf die Vereinheitlichung umgearbeitet werden.
danach sieht die Verzeichnis/Dateistruktur so aus:
\A\Avatar tt0499549 (2009)
\Avatar tt0499549 (2009).m2ts
\movie.nfo
\poster.jpg
\fanart.jpg
Bisher habe ich immer nur das Standard-Skin genutzt, möchte jetzt aber auch mal ein anderes Skin nutzen. Hier werden aber oftmals ein Vielfaches der Mindestdateien, also die .nfo, -poster und -fanart benötigt.
Jetzt kommt das Add-on "ArtworkDownloader" ins Spiel, Diesen kann man so einstellen, dass er fehlende Dateien sich übers Internet holt und im Filmverzeichnis speichert - wenn sie noch nicht vorhanden sind.
Nun aber mein großes aber:
Einen Einfluss darauf, was das Add-on so alles runterlädt hab ich nicht und eigentlich möchte ich nicht, dass ein weiterer/zusätzlicher Internetverkehr statt findet.
Hierfür gibt ja Ember, hier bestimme ich, was ich für Dateien und Informationen zu dem jeweiligen Film haben will.
Aber wie fülle ich all die vielen Bilder bei mehreren hundert Filmen, am Effektivsten auf??