WOL Probleme

  • Hi zusammen, ich nutze Kodi auf diversen Clients (bislang nur PCs).
    In meinem Netzwerk hängt ein Linux Server, welcher automatich in Standby geht, wenn keine Daten mehr angefordert werden. Darauf liegt auch die Datenbank.
    Bislang war es so, dass alle meine Clients ein WOL Paket gesendet haben, wenn die Geräte gestartet wurden. Dadurch wachte der Server auf und die DB war verfügbar.
    War der Client aus, ging der Server nach 30min schlafen um Strom zu sparen.

    Jetzt habe ich einen RPi2 und folgendes Problem:
    Über die Fernbedienung (MS Remote) lässt sich das Ding ja aus, aber nicht einschalten. Das hat zur Folge, dass ich den Rpi wohl IMMER an lassen würde. Heißt: Der Server geht nie wieder schlafen.

    Wie löst man so ein zenario am besten? Ich habe mehrere Kodi Clients im Haus und hätte es am liebsten so, dass der Server nur aufwacht, wenn es nötig ist. Sonst soll er möglichst immer schlafen.

  • Hmm, du könntest den Netzwerkverkehr überwachen lassen, so dass in 30 Minuten ohne nennenswerte Last der Server ruht. Aufwachen dann manuell über einen WOL Befehl den man per Taste auf der Fernbedienung auslöst. Aber ich hab leider so gar keine Ahnung von Linux, für Windows hab ich nen ganz nettes Programm dafür gefunden.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem, mein NAS geht ständig an und wieder aus.

    Bei mir laufen eine FireTv-Box und ein Pi2 - in beiden habe ich WOL aktiviert um das Synology NAS zu wecken wenn ich im jeweiligen Kodi rum spiele.
    Das FTv geht bei Nichtnutzung selbstständig in Standby, da die Energiesparoption im Kodi aktiviert ist (nach 15min idle aus) - fertig, alles ok.

    Seitdem allerdings das Pi2 mit OSMC eingebunden ist (das Gerät läuft dauerhaft), geht gefühlt alle 30 Minuten einmal das NAS an und nach ca. 10 Min wieder aus.
    Im Kodi auf dem Pi2 habe ich keine Energiesparoption an, weil das auch nicht ausgehen soll... das kann ja auch einfach vor sich hin laufen.

    Aus den Synology Logs kann ich irgendwie nicht sehen, welche Netzwerkkomponente für das wecken verantwortlich war, nur das es geweckt wurde.

    Kennt jemand vll. dieses Phänomen und konnte das grundsätzlich abschalten, sodass das NAS aus bleibt und tatsächlich nur durch WOL geweckt wird ?
    Oder hat vll. jemand eine Idee wie ich rausfinden könnte welcher Umstand das NAS tatsächlich so regelmäßig aufweckt ?

    Das nervt mich, weil es ja auch nicht Sinn der Sache ist, das die Platten da ständig einmal sinnlos anlaufen :)

  • Du könntest mal alle udp pakete auf port 9 sniffen in deinem Netzwerk. Dann weisst Du wo die herkommen. Wireshark wäre ein Tool dafür.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!