Liebes Forum,
ich habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem HTPC bin, wenn möglich gleich ein Komplettsystem, in dem ich nur noch Platte und RAM nachrüsten muss. Ich möchte nicht mehr meinen Desktop PC (i5 4690, R9 280x DD, 60 Watt Idle) nutzen, um Videos zu schauen und runter zu laden, sondern auf eine stromsparenden Alternative umsatteln. Haupeinsatzzweck sollen Video (max 1080p) schauen, surfen und Up/Downloads sein.
Folgende Eigenschaften wären für mich sinnvoll:
- Wattaufnahme im Idle: rund 10 Watt, er soll auch über Nacht laufen und Strom sparen
- WLAN
- USB 3.0
- Leiser Lüfter oder lüfterlos
- Win 7 kompatibel
Zuletzt bin ich bei den Intel NUCs hängen geblieben. Die ersten Generationen haben allerdings einen Atom Prozessor, der angeblich selbst Youtube 720p ruckeln lässt. Die neuen i3 und i5 Generationen sind mir mit Preisen um 350 Euro (mit SSD und RAM) aber wieder zu teuer, dafür dass ich nur Videos schaue und das Teil als Download PC in der Ecke steht.
Kennt ihr andere Alternative mit oben genannten Merkmalen?
Ich kann mir natürlich ein HTPC auch selbst bauen, glaube aber, dass ich mit dem Kauf einzelnen Komponenten auch über die 300 Euro komme. Deswegen habe ich mich bis jetzt so auf ein Komplettsystem eingeschossen. Ich dachte, mittlerweile gibt es preisgünstige Hardewareangebote in diesem Bereich.
Vielen Dank für die Mithilfe! Maik