Umstellung auf MySQL sinnvoll?

  • Hallo,
    ich frage mich gerade, ob es für mich Sinn macht eine MySQL Datenbank zu erstellen, obwohl ich keinen Server, nas o.ä. verwende. Meine Daten liegen zentral auf dem htpc im wohnzimmer...im Schlafzimmer hängt noch ein raspi mit einer kleinen HDD. Ab und zu kommt es mal vor, dass ich anfange einen Film im wohnzimmer zu schauen und dann später den Film im Schlafzimmer zu Ende sehen möchte. Bisher habe ich das sonst immer per smb Freigabe gemacht, jedoch wird der "gesehen status" nicht mit übertragen....da dachte ich mir, dass MySQL doch die passende Lösung wäre, oder hat jemand von euch andere Vorschläge??

    Grüße

  • MySQL ist das Beste dafür. Ausserdem ist das System damit für mich z.B. performanter auch wenns nur minimal ist.

    Wichtig ist nur das Du die Freigaben dann so machst das Du auf dem "Server" anstatt D:\Filme zu nutzen das per SMB machst und \\Dein-PC\Filme als Quelle nutzt damit alle anderen Clienten den Film über die selbe Adresse aufrufen können.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich hatte zuerst auch nur einen PC mit allen Filme drauf ohne MySQL, dann bin ich durch dieses Forum auf den Geschmack gekommen und hab mir auf einem zweit Rechner eine Datenbank eingerichtet, ist einfach der Hammer :)

  • Ja, ging mir auch so. Der Pc im Büro ist der Master in Anbindung auf den NAS. Pflege der Ablage läuft alles über diesen PC und sämtliche Clients sind aktuell, nur einmalig password.xml und [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in das Profil kopieren und die Sache läuft..

  • Vielleicht wäre ja ein raspberry als SQL Server für dich eine Lösung.:
    Mysql-Datenbank auf einem Raspberry Pi 2 Model B

    NAS kommt für dich nicht in Frage?

    EIn NAS wäre schon ein nettes "Spielzeug" für mich :) aber momentan halte ich es noch nicht für nötig. Wie gesagt, es kommt halt nur ab und zu vor, dass ich einen Film im Schlafzimmer weiterschaue. Im Wohnzimmer steht nun mal das bessere Equipment....und wehe es kommt mir jetzt jemand mit einer Surround-Anlage fürs Schlafzimmer :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!