Kodi 15 / Aspect Ratio pro Video abspeichern?

  • Huhu
    Bin neu hier und habe seit gestern Kodi 15 auf eine Android Box installiert (Himedia Q10).
    Habe einige alte Sachen, wie DVD-ISOs und sep. Videos, die 4:3 sind aber gezoomt werden müssen.
    Nun habe ich zwar die Zoom-Funktion, welche ich nun auf meine (Hardware)Fernbedienung als sep. Taste abgelegt habe.
    Kodi scheint sich zwar die Ratio zu merken, wenn ich zwischen den Videos skippe (innerhalb einer Session), speichert die Infos aber offenbar pro Video nicht ab und bei einem Neuaufruf von Kodi sind diese Infos weg.
    Daher meine Frage konkret dazu: Gibt es eine Funktion bei Kodi, bei dem die Videoeinstellungen (Ratio, De-Interlacing etc. pp.) pro Video abgespeichert werden oder geht das nur generell für alle Videos bzw. für das aktuelle, was gerade wiedergegeben wird?

    Danke schonmal für eine Antwort. :thumbup:

    (bin Kodi / XMBC-Neuling) :whistling:

  • Einstellung -> Video -> Wiedergabe -> "4:3 Videos darstellen als" -> Option auswählen

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hi
    Das Problem bei dieser Art ist, dass er generell ALLE 4:3 Videos dann z.B. aufzoomt. Bei bestimmten Videoformaten, die eigentlich auf 16:9 gezoomt werden müssen, klappt das dann zwar, bei reinen 4:3 Formaten - die eben auch 4:3 dargestellt werden müssen, wird das Format dann aufgebläht und die Ränder u.U. abgeschnitten.
    Das ist eben genau die Crux, die bei fix eingestellten Optionen auftritt. Im Grunde genommen brauche ich sowas wie eine autom. (crop)-Erkennung oder aber dass Kodi für jedes Video z.B. die Settings abspeichert (als xml z.B.) und dann eben bei Videostart genau diese Settings abruft. Dürfte IMHO simpel zu realisieren sein.

    Obige Einstellung klappt eben nicht wenn es ein Formatmix gibt in einem Ordner z.B. Habe als Beispiel Music-Clips, die zum Teil reines 4:3 sind, dann angepasste 4:3 Videos auf das heutige 16:9 Format, dann 1:1 kopierte DVD-ISOs, die als 4:3 abgespeichert sind, aber auf 16:9 gezoomt werden müssen.

  • Hallo Sven2015,

    hast du es irgendwie hinbekommen können?
    Ich habe nämlich auch das gleiche problem und würde gerne einige livestreams die in 4:3 ausgestrahlt werden, einzeln in meiner .xml datei ansteuern/zoomen bzw. strecken lassen.

    Hier mal ein beispiel wie das ganze aussieht wenn mann einen 4:3 videosignal auf einem Panasonic tv darstellen läßt.

    Externer Inhalt wiki.team-mediaportal.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Weiss da jemand etwas in der hinsicht? Müsste doch mit ein paar befehlen in der .xml datei machbar sein oder?

  • Ich kann es hier nicht gegentesten, aber wenn du im Film das AspectRatio über das Menu änderst
    (also Film abspielen, Menu, Video...) und unten nicht auf "als standard speichern" klickst, dann sollte das für genau den Film gespeichert werden.
    Bei Tonspuren ist es zumindest so.

  • @don

    also ich habe das was du geschrieben hast durch/aus-geführt und die "Ansichtmodus" auf "16:9 strecken" ausgewählt, das funktioniert auch soweit nur leider für den moment? Wenn mann dann z.B die sendung stoppt und erneut startet wird wieder das 4:3 angezeigt?

    Kann mann das nicht irgendwo abspeichern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!