Mich hat es eigentlich schon immer gestört, dass mein LG smart TV leider nicht in der Lage ist, 3D-Content von XBMC/Kodi als solchen zu erkennen und dem entsprechend automatisch umzuschalten. Ein smart TV hat jedoch eine HTTP-API, mit denen sich einige interessante Funktionen fernsteuern lassen - so auch simulierte Tastendrücke aka Keycodes der Fernbedienung. So existieren auch einige Skripte im Netz, die diese API nutzen. Leider hat es LG den Entwicklern nicht leicht gemacht, da unterschiedliche und nicht kompatible Protokolle für TVs bis Baujahr 2011 (Protokoll HDCP) als auch ab Baujahr 2012 (Protokoll ROAP) existieren - mit bekannten Nebenwirkungen.
Egal, ich habe mal beide Protokolle zusammengefasst und daraus ein Addon gestrickt, welches die automatische Umschaltung auf den 3D-Modus und zurück beim Abspielen von entsprechenden 3D-Inhalten realisiert. Im Setup ist eine automatische Erkennung des LG smart TV mit den entsprechenden Parametern implementiert. Nach Aufruf des Auto-Scans muss im allg. nur noch der Pairing-Key eingetragen werden, damit die 3D Umschaltung (egal ob HDCP oder ROAP) funktioniert. Ist Euer Netzwerk vermurkst oder vom anderen Stern (Firmennetzwerk), kann man die IP des LG TV auch manuell in den Settings eintragen.
Als 'Erkennungsmerkmal' für die Umschaltung auf 3D und zurück werden die vorgegeben regex aus dem Kodi-Wiki verwendet (siehe Sourcecode der default.py)
Das Addon ist eine allererste Implementation und wurde auf 2 (!) LG smart TVs getestet. Einer (meiner) spricht HDCP, der andere (@work) ROAP. Bei beiden wurde das Addon erfolgreich getestet. Solange das Addon nicht per Addon-Settings konfiguriert ist, hält es allerdings die Füsse still... Bei Fehlern hilft wie immer das Log.
Download zunächst über mein Repository (siehe Signatur).
Viel Spaß.
EDIT: Mittlerweile gibt es die V.0.1.x, die erweiterte Möglichkeiten zum 'Feintuning' des Addons bietet. So lassen sich z.B. die Pausen zwischen den 'Tastendrücken' einstellen, auch die Verwendung von eigenen Tastensequenzen ist möglich. Dafür gibt es u.a. eine Liste im Addon-Verzeichnis (KEYCODES.LG).