Läuft Openelec auf meinem Rechner?

• Hallo Leute,

ich könnte den alten Rechner von meinem Vater bekommen (Intel Core 2 Duo E6750 / 2 GB RAM) und würde gerne wissen ob auf dem Rechner ohne Probleme 1080p Filme (unkomprimiert) laufen und auch Blurays und auch 3D?

Live TV ist kein Thema bei mir. Dafür nutze ich einen Receiver.

Eine neue Grafikkarte würde ich auch noch kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Karte dafür ausreicht. Es wird nicht damit gespielt sondern es soll wirklich nur Openelec drauf auf den Rechner.

Motherboard ist ein GIGABYTE P35-DS3.

• Dein Prozessor und der Arbeitsspeicher sollten kein Problem sein. Ich habe auch nur 2 GB Hauptspeicher in meinem HTPC bzw. Storage-Server. Bisher hatte ich keine "Performance-Probleme". Allerdings nutze ich kein Live-TV, da ich einen tollen HD-Sat-Receiver (VU+ Solo 2) habe. Damit kann ich jede Sendung aufnehmen und entsprechend bearbeiten. Live-TV unter XBMC/Kodi bringt mir persönlich nichts. Ich nutze XBMC nur zum Abspielen meiner Filme, Serien und Dokus.

• Mein kleiner Datei-Server mit Xubuntu drauf hat fast die gleiche Leistung. CPU ist nen kleinen Tick langsamer. Dort kann ich auch problemlos 1080p abspielen.
    Also sollte OE auch gut drauf laufen. Wenn man bedenkt dass es ebenso auf nem RasPi 2, der wesentlich weniger Rechenleistung hat, problemlos läuft, denk ich gibts da keine Probleme.

Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

• Danke Euch beiden für die Info :)

Das würde mir ja reichen wenn nur Filme abgespielt werden ohne Probleme (also auch Bluray ISO oder 1080p unkomprimiert).
    Und 3D sollte auch drauf funktionieren. Klappt das mittlerweile mit Kodi. Ich hab mal was gelesen das einige 3D mkvs nicht abgespielt werden können (ich glaub irgendwas mit MVC oder ähnlich).

Und welche Grafikkarte könnt Ihr empfehlen? Ich brauche eine mit HDMI zwecks Anschluss an meinen AV-Receiver / Beamer.....

Vorab besten Dank für Eure Hilfe!

• da wie schon geschrieben alles auf dem raspberry läuft, denke ich mal das es rel. egal ist was für ne karte mit hdmi ausgang du nutzt.
    ich selber nutze den onboard hdmi ausgang (Intel I3 530 prozessor) und es läuft alles ohne problme (3d habe ich nicht getetest, da ich kein tv habe der das wiedergibt, und ich auch 3d nicht so wichtig finde. Glaube aber auch gelesen zu haben das 3d sowieso nicht geht)

• Hab leider auch kein 3D-TV, aber soweit ich weiß wird es von Kodi gut unterstütz. Musst du einfach probieren welche funktionieren.
    Bei der GraKa stimm ich @Phos4 zu, es ist an sich völlig egal, da es quasi nur eine 2D-Anwendung ist. Kodi unterstützt zwar Hardware-Encoding, aber wenns komplett auf der CPU läuft gehts auch.

EDIT: Habs mal spasshalber aufn LinuxServer installiert, läuft erwartungsgemäß recht flüssig. Letztendlich kommts auf verwndete Skin an, die zerren je nachdem ordentlich an Leistung...

Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Einmal editiert, zuletzt von killercorny (29. Juni 2015 um 20:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!