Hallo zusammen!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Mediacenter PC für mein Heimkino. Nach eigener Recherche konnte ich fertige Kleinsrechner (à la Intel Nuc) bereits ausschließen und nun bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit selber ne Kiste zusammenzuschrauben. Also hab ich mal ein paar Komponenten rausgesucht und wollte mal eure Meinung hören und außerdem hab ich noch ein paar grundlegende Fragen. Ich bin mir sicher das einige meiner Fragen bereits irgendwo beantwortet wurden, allerdings hab ich anscheinend nach den falschen Schlagwörtern gesucht,
Aber erstmal ein paar Infos:
Spoiler anzeigen
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
bis ~600€? Für einen spürbaren Mehrwert würde ich auch noch etwas tiefer in die Tasche greifen.
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Zentrale im Heimkino: Bluerays abspielen, Streaming, SAT TV, Musik
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Ja
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Ja.
interne TV Karte
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nein.
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Sowohl Windows als auch Linux sollten kein allzu großes Problem darstellen. Was macht denn mehr Sinn?
Obwohl ich Linux im beruflichen Einsatz jedem Windows vorziehe, fallen mir im Home/Entertainment Bereich keine allzu großen Vorteile ein. Ihr dürft mich gerne eines besseren belehren!
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
HDMI (1.4 reicht), USB 3.0
9: Benötige ich weitere Programme?
Ich würde mir gerne ein Ambilight nachbauen.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Einigermaßen sparsam, aber nicht die höchste Prio.
Meine Zusammenstellung:
1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TW3X4G1333C9A)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Digital Devices cineS2 V6.5
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Logitech Harmony Touch (915-000200)
Zu den Fragen:
- Ist die Zusammenstellung überdimensioniert?
- die TV Karte erscheint mir etwas teuer, gibt es da günstigere Alternativen, die ähnlich gut funktionieren?
- Das Mainboard unterstützt CIR, verstehe ich das richtig, dass ich mit einem entsprechenden Infrarot Chip den PC mit einer Infrarot Fernbedienung (z.B. Harmony) starten kann?
- Mit Kodi kann man ja keine verschlüsselten Bluerays abspielen, gibt es da "Workarounds"?
So das wars ersteinmal, über jegliche Beiträge würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im voraus.