Hallo,
in Kürze bekomme ich einen Intel NUC 5i5RYH, den ich als HTPC verwenden möchte. Er wird im Wohnzimmer unterhalb des Fernsehers stehen. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro 64 vorgesehen, um ihn bei Bedarf auch für weitere Zwecke nutzen zu können. Außerdem komme ich mit Windows (hauptsächlich 7, ein wenig auch 8.1) mittlerweile ganz gut zurecht und möchte mich nicht mit anderen Betriebssystemen befassen - beispielsweise Linux, insbesondere OpenELEC.
An den Intel NUC schließe ich einen externen USB BluRay Brenner an. Die Wireless-Tastatur mit integriertem Touchpad kam gestern. Zudem habe ich schon seit längerem eine externe USB 2.0 TV-Karte TechniSat CableStar Combo HD CI (siehe auch Externe USB (DVB-C) TV-Karte für Intel NUC5: TechniSat CableStar Combo HD CI oder Technotrend TT connect CT-3650 CI oder ... ?), mit der ich ab und zu auf meinem Laptop - Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 - über Kodi fernsehe. Als TV-Server Software hatte ich zeitweilig DVBLink (von dvblogic) zusammen mit TVSource und dem Windows Media Center im Einsatz. Mittlerweile nutze ich den MediaPortal TV-Server in Verbindung mit mit Kodi als Mediencenter-Anwendung. Mein Kabelfernseh-Anbieter ist Unitymedia (ehemals Kabel BW).
Möglicherweise brauche ich eine andere externe USB (DVB-C) TV-Karte, falls ich die CableStar nicht mit Windows 8.1 "zum Laufen" bringe (siehe mein o. g. Beitrag). Meine zwei Favoriten sind die Technotrend TT connect CT-3650 CI oder die TT connect CT2-4650.
Welche TV-Server Software würdet Ihr nehmen (und weshalb)
- MediaPortal TV Server <habe ich im Einsatz und bin damit bisher zufrieden (funktioniert prima mit der CableStar + CI + CAM mit NDS Karte)>
- DVBLink TVSource mit DVBLink Connect! <eine TVSource-Lizenz besitze ich bereits, somit müsste ich nur Connect! dazu kaufen>
- DVB Viewer Pro <mit HbbTV?>
- Andere <falls ja: aus welchen Gründen?>
Testweise benutzte ich MediaPortal Extended. Das funktionierte bestens. Über Wlan konnte ich auf dem iPad ruckelfrei mit hoher Qualität fernsehen. Ebenso testete ich Kodi Remote als Fernbedienung zusammen mit VLC als Player. Auch das lief klasse. Es wäre prima, wenn man direkt aus Kodi Remote (iPad) heraus den VLC Player starten könnte (ohne jailbreak). Es muss ohnehin immer ein und dieselbe rtsp Adresse aufgerufen werden, um den Stream "abzugreifen".
Im Voraus Danke für Eure Empfehlungen.
Viele Grüße
Joe