Hey,
eigentlich habe ich immer gesagt, dass das für mich irgendwie ein bisschen übertrieben ist, bisher steht nur ein HTPC im Wohnzimmer. Jetzt ist aber noch einer im Schlafzimmer dazu gekommen, der völlig für sich allein steht (keine Netzwerkanbindung, wird nur hin und wieder mal für Dokus oder so genutzt und dann mit nem USB Stick gefüttert). Es wäre natürlich schön wenn der mit ins Netzwerk kommt, er bietet jedoch keinen Platz für Festplatten und die Nummer mit dem Stick ist auch irgendwie lästig. Also müsste der ja auch Platten zugreifen können die irgendwo anders stehen (natürlich mit Netzwerkanbindung, also auf WLAN Basis). Zudem kommt, dass der HTPC größentechnisch nur zwei Festplatten aufnimmt, ich aber vier zur Verfügung habe. Größer soll das Gehäuse aber nicht werden, eher kleiner. Da kam dann die Überlegung nach einem NAS, genau dafür müsste es ja sein.
Was ich bräuchte/erwarten würde:
- es soll nur an sein wenns auch benötigt wird, also keine 24/7, soweit ich gelesen habe ist das über WOL machbar?
- Der Bootvorgang soll einigermaßen schnell vonstatten gehen, welche Zeiten sind da möglich?
- Vier Festplatten müssen rein
- Da die Laufzeit ja relativ beschränkt ist, spielt Stromverbrauch eine untergeordnete Rolle
Meine Überlegung wäre:
Ich habe hier ein Asus E35M1-Pro mit integrierter CPU und allem was dazugehört. Könnte man daraus ein NAS basteln dass den Anforderungen gerecht wird? Ein Gehäuse würde ich selbst zusammenbasteln, damit alles rein passt. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Linux, ist das ein Problem? Eine Windows-Server Lizenz wäre für mich kostenlos, gibt es da Nachteile?
Im Schlafzimmer bräuchte ich dann ja nur noch eine Art Client, würde da ein Fire TV Stick Sinn machen?
Wie ihr seht habe ich mit derlei Systemen keine Erfahrung und das Budget möchte ich gern so klein wie möglich halten. (Wie so oft) Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung oder es gibt eine Alternativmöglichkeit? Ein bisschen Input (auch gerne zu anderen Themen, ich wusste nicht genau wonach ich suchen sollte) wäre klasse!