Intelligent Dokumentationen verwalten

• Hallo!

Es geht um die Verwaltung von Dokumentationen. Folgende Ausgangsbasis:

• Dokus liegen teilweise als Serie vor (sind mit TVDB scrapbar)
    • Dokus liegen teilweise als Film vor (sind mit TMDB scrapbar)
    • Dokus liegen teilweise als Datei vor (nicht scrapbar)

Dazu ein paar Fragen:

1. Muss ich Serien und Filme in getrennte Doku-Ordner ablegen, damit sie scrapbar sind (oder könnte ich den Pfad ggf. 2x erfassen mit unterschiedlicher Zuordnung Film/Serie)?
    2. Ginge es falls die nfo's bereits vorliegen (extern gescrapt)? Problem: Ich kennen keinen ext. Scraper [für Linux], der nach "first aired" bei Serien scrapen kann ... - Kodi beherrscht das allerdings!
    3. Kann eine "node" erstellt werden, die sowohl Filme als auch Serien anzeigt (dabei könnten die Serien "nativ" oder quasi wie Filmsets dargestellt werden)?
    4. Muss für die nicht scrapbaren Dateien jeweils manuell eine "nfo" erstellt werden (oder könnte automatisch ein Dummy-Poster angezeigt werden; als Inhaltsbeschreibung einfach der Dateinamen)?

Ziel ist es alle "Arten" von Dokus mit einer "node" anzuzeigen ... (Wie ich jeweils eine separate "node" anlege, weiß ich. ;) )

Wie macht Ihr das? Habt Ihr Tipps für mich? Bietet ggf. Isengard verbesserte Lösungsansätze?

Viele Dank im voraus für Euer Feedback!
    KOorDInator

Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

• Es gibt im Contextmenu einen Punkt "Link zur Serie" (bei Filmen).

Hmm - das liest sich so, als ob es zu einem speziellen Film noch eine Serie geben würde. Dieser Anwendungsfall trifft folglich mein (leider) Problem nicht, da zwischen Serien und Filmen kein direkter inhaltlicher Zusammenhang besteht.

Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:

• Du würdest ja dann den Link manuell setzen. Also wärst du dann so variabel wie gewünscht.

Zitat

6.6 Linking movies to TV shows

When you are in the Movies section of Kodi you can select a movie and bring up the contextual menu (C
    on a keyboard) and select "Link to TV show". This will bring up a list
    of TV shows that are currently in your library. When you link a movie to
    a TV show it will make that movie show up in the TV show's library
    view. Multiple movies can be linked to a TV show, but a movie can only
    be linked to one show at a time.

• ich kenne dein Problem, da ich selbst davon betroffen bin.

ich hab es bisher über spl gelöst, die meine haupteinträge im Menü ersetzt haben (passenden Skin vorrausgesetzt). So habe ich die Dokus nicht bei meinen normalen Filmen und Serien drin.
    Das gleiche mache ich auch mit 3D Filmen, die will ich unter meinen normalen Filmen nicht haben.

Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Problem bei einem Link zu TV Show ist, dass man tatsächlich eine spezielle Serie auswählen muss, und nicht bloß zum Serien Teil der Datenbank verweist.

Beispiel:

Filme: Akte X 1 und Akte X 2
    Serien: Akte X

Wenn man dann bei Filmen Akte X 1 auswählt und den Link setzt, dann sollte man als TV Serie auch Akte X auswählen.
    Unter Serien ändert sich erstmal nichts. Aber wenn man dann die Serie Akte X auswählt, erscheint neben den Staffeln auch der Film. Aber eben nur im "Set" von Akte X. Nicht unter Serien.

Damit dürfte @KOorDInator nicht geholfen sein.

Denn wer will schon einen Dokufilm über den zweiten Weltkrieg mit einer Serie über die Malediven verknüfen. So mal rein als Beispiel.

Leider ist mir aber auch keine Lösung klar, daher habe ich für DokuFilme und Dokuserien zwei Hauptmenüpunkte erstellt und das ganze eben getrennt über Playlisten realisiert.

• Man könnte ja eine Serie erstellen "Dokus" und in der dann alle einpflegen.

Aber auch da hat man dann nur die Dokus, die als Film erkannt wurden, in einem Sammelbereich unter Serien.
    Die einzelnen Dokus, die wiederum als Serie erkannt wurden, wären noch immer einzeln.

• ich kenne dein Problem, da ich selbst davon betroffen bin.

ich hab es bisher über spl gelöst, die meine haupteinträge im Menü ersetzt haben (passenden Skin vorrausgesetzt). So habe ich die Dokus nicht bei meinen normalen Filmen und Serien drin.
    Das…

Die Verwendung von spl oder nodes ist mir bewusst. Du hast dann aber zwei bis drei Doku-Einträge, oder?! Jeweils einen für Doku-Serien, Doku-Filme (und Doku-Dateien, falls nicht "manuell gescrapt").

• Man könnte ja eine Serie erstellen "Dokus" und in der dann alle einpflegen.

Aber auch da hat man dann nur die Dokus, die als Film erkannt wurden, in einem Sammelbereich unter Serien.
    Die einzelnen Dokus, die wiederum als Serie erkannt wurden, wären…

Quasi eine Serie "Sonstige Dokus" in der dann die Doku-Filme liegen würden?! Wären dann die Doku-Filme-nfo manuell umzuarbeiten, dass diese auch als "Serienfolgen" erkannt werden - oder (und das wäre schon ein guter Schritt in die richtige Richtung) kann ich die extern bereits als Film erkannten Dokus (d.h. mit *.nfo- und *.jpg-Dateien) einfach da rein schieben (vermutlich ohne separaten Ordner)?

Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (17. Juni 2015 um 11:46)

• ... Denn wer will schon einen Dokufilm über den zweiten Weltkrieg mit einer Serie über die Malediven verknüfen ...

Vermutlich niemand (ich jedenfalls nicht)! :thumbup:

• [...]
    Die Verwendung von spl oder nodes ist mir bewusst. Du hast dann aber zwei bis drei Doku-Einträge, oder?! Jeweils einen für Doku-Serien, Doku-Filme (und Doku-Dateien, falls nicht "manuell gescrapt").

zZ gar nicht. Mit der Umstellung auf die aktuelle Version hat sich bei mir alles zerschossen. Hab bisher noch nicht die Zeit gefunden, das alles wieder einzupflegen. Bin auch Skin techn. noch nicht ganz überzeugt von xperience.

Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Noch ein Workaround:
    es gibt ja den "nur der Name" Scraper.
    Da könnte man ein großes Set mit erstellen.
    Aber auch das ist eher eine Krücke als eine Lösung.

Für die oben genannte Lösung müßtest du nichts umarbeiten.
    Du benötigst eine Serie (die du frei erfinden darfst) und in der Linkst du dann die Dokufilme.

• Nach ein wenig Gebastel ein kleiner Erfahrungsbericht. Was habe ich gemacht?

• Ausgliederung von Doku-Serien und Doku-Filmen in separate Doku-nodes.
    • Erstellung einer Dummy-Serie "Sonstige Doku" als Verknüpfungsziel für Doku-Filme.
    • Doku-Filme zur Dummy-Serie "Sonstige Doku" verlinkt.

Technisch hat das soweit geklappt, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht.

Was mir nicht gefällt:

• Die Link-Informationen der Doku-Filme in die Dummy-Serie lassen sich nicht in *.nfo's exportieren.
    • Da die Dummy-Serie keine Episode enthält, ist der Status der Serie immer "gesehen" und lässt sich auch nicht auf "ungesehen" ändern. (Da ich üblicherweise gesehene Folgen ausblende, ist die Dummy-Serie nicht mehr zu sehen ... - da der gesehen-Status der verlinkten Filme offensichtlich keine Rolle spielt.) Natürlich könnte ich noch eine Dummy-Episode anlegen, deren Status auf ungesehen bleibt - aber richtig "schön" wäre das nicht. Oder gibt es einen Weg diese unsichtbar zu machen, obwohl sie in der DB existiert (alles Gefrickel) ...?
    • Die Verlinkung ist nur mühsam einzeln von Hand zu machen; externe Scraper unterstützen das nicht. Jedenfalls ist mir keiner [unter Linux] bekannt.
    • Eine übergreifende Auswahl eines Genres (über Doku-Serien und Doku-Filme) ist so nicht möglich. Ein echter Killer.
    • ich werde langsam senil - ein Kritik-Punkt ist mir gerade entfallen ...

Wird es in Isengard ggf. teilweise bessere Lösungsansätze geben? Z.B.

• Mixed nodes für Filme und Serien?

KOorDInator

• Eine andere Möglichkeit mit einer Dummy-Serie wäre evtl. noch die Filme unter Specials zu packen. Also Staffel 0. Das Problem dabei ist dann aber, dass Trailer nicht unterstützt werden und es für Episoden keine echte Posterdarstellung gibt, falls dir das wichtig ist. Dafür sind aber das "gesehen" Problem und das Genre Auswahl Problem weg.

Hat also alles Vor- und Nachteile.

• Eine andere Möglichkeit mit einer Dummy-Serie wäre evtl. noch die Filme unter Specials zu packen. Also Staffel 0. Das Problem dabei ist dann aber, dass Trailer nicht unterstützt werden und es für Episoden keine echte Posterdarstellung gibt, falls dir das wichtig ist. Dafür sind aber das "gesehen" Problem und das Genre Auswahl Problem weg.

Hat also alles Vor- und Nachteile.

Auf die Trailerunterstützung könnte ich verzichten, auf die Poster nicht. :(
    Gerade bei Dokus gibt es einem eine gute Vorstellung von dem, was gezeigt wird. Schade (die Idee ist tricky! :thumbup: ).

• Kommando zurück. Wenn du die Poster unbedingt brauchst, gibt es doch ne Lösung. Fiel mir gerade spontan ein. Unter Serien gibt es ja normalerweise nur Staffelposter und die Vorschaubildchen der Episoden sind als xxx-thumb.jpg benannt. Nimm einfach das echte Poster des Dokufilmes und mach daraus "Dokufilm01-thumb.jpg. Das klappt, hab es gerade getestet. Ist aber auch Skinabhängig, welche Ansichten dir für Episoden überhaupt geboten werden.

• Klingt nach einer kreativen und machbaren Möglichkeit - allerdings mit manuellem Gefrickel. :S Ich warte jetzt erst einmal Isengard ab und beschäftige mich dann noch einmal damit. (Obwohl ich keine allzu großen Hoffnungen hege.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!