Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und benötige hier mal eure
Erfahrung!
Ich habe bisher den Pi1 mit OPENElec als MediaCenter im Wohnzimmer genutzt. Kürzlich habe ich auf den Pi2 umgestellt und mir dazu auch das MediaPlus-Gehäuse gekauft. Es ist wirklich eine tolle Kombination. Die Kabel sind aufgeräumt am Gehäuse. Und die zweite Version des Pi hat auch eine dafür tolle Leistung, als HTPC macht das richtig Spaß!
Den Pi habe ich über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen. Die Signale der Fernbedienung werden auch weitergeben und es funktioniert soweit problemlos.
Videos habe ich im MKV-Format auf meinem Debian-Server liegen, hier greift der Pi auf eine FTP-Freigabe zu. Gleichzeitig habe ich am Server auch einen Sundtek Ultimate IV DVB-S2 Stick, von dem der Pi das TV-Signal streamen kann. Als Backend kommt tvheadend zum Einsatz.
Auf dem SmartPhone habe ich mir mal Yatse installiert, welches ich eigentlich noch nicht großartig benutze, da die Bedienung mit der Fernbedienung sehr gut klappt. Eine Funktastatur habe ich auch angeschlossen, wenn mal mehr zu tippen ist, dann wird es nur mit der Fernbedienung etwas nervig.
Da dies alles gut funktioniert, möchte ich gerne den Pi auch zur Musikwiedergabe nutzen. Und genau da fängt für mich nun die Unsicherheit an. Ich hatte auch schon einiges gesucht, aber so richtig weiter bin ich noch nicht.
Ich denke darüber nach mir einen AV-Receiver (Marke und Typ bin ich mir noch nicht sicher, tendiere zu Denon oder Yamaha) zu kaufen und möchte Musik über den Pi auf dem AV-Receiver ausgeben lassen. Nach Möglichkeit in einer guten Qualität und ohne den Fernseher einschalten zu müssen.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, was ich bisher so gefunden habe, muß ich den Pi an einen HDMI-Eingang des Receivers anschließen. Der HDMI-Ausgang wird dann logischerweise mit dem TV verbunden. Dass der Ton, dann über die Boxen, welche am Receiver hängen, ausgegeben werden, soll man an den Receivern einstellen können, bzw. machen sie von Haus aus. Ich hoffe in dem Falle nur, dass auch die CEC-Signale des TV auch weiterhin durch gehen.
Kann ich mit Yatse die Musikwiedergabe des Pi steuern und ausgeben lassen, ohne den TV einschalten zu müssen? Wird die Musik dann digital an den Receiver übertragen und stimmt dann auch die Soundqualität? Ein HiFiBerry würde nämlich nicht mehr ins Gehäuse passen.
Das wäre dann die für mich genialste Kombi. Leider kann ich es nicht testen, da ich, wie geasagt, noch kein Receiver habe. Sollte es nämlich nicht klappen, habe ich schon mal über eine separate Anlage (wahrscheinlich nur Verstärker) nachgedacht und dann einen Pi mit einem HiFiBerry digi+ und Volumio auszustatten. Ich weiß nicht welche Möglichkeiten in solch einem Szenatio bestehen, bzw. welches die beste Lösung ist. Hat von euch jemand Erfahrung in diesem Bereich oder hat sowas im Einsatz?
Viele Grüße!