Hallo liebe User,
habe gerade eben durch einen zufall gemerkt, ohne das ichs irgendwie gewollt versucht hab oder der gleichen, dass ich meinen Raspberry Pi 2 (OpenElec) mit der TV-Fernbedienung und mittels HDMI CEC steuern kann. Find ich echt klassen.....denn ich wollt mir die Tage schon nen IR-Empfänger kaufen und ne andere Fernbedienung hierauf programmieren.....das hab ich mir ja jetzt wohl gespart.
Nur zur Info, bei meinem Fernseher handelt es sich um einen Philips
Nach themenbezogener Recherche stellten sich mir jetzt neue Fragen, auf die ich selbst leider keine Antwort fand und hoffe, dass ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.
1. Kann ich denn auch mithilfe der TV-Fernbedienung und HDMI-CEC den Rasperry Pi herunterfahren/ausschalten und auch wieder Hochfahren/anschalten?
2. Die Pfeil- ,OK (Enter)-, Pausieren-, Starten-, Stop- und die Zurücktaste funktioniert soweit, auch die farbigen Tasten, die normalerweise für den Videotext bestimmt sind (leider steuern diese ein ungünstiges Untermenü an), gibt es denn eine Möglichkeit andere Tasten der Fernbedienung zu programmieren oder auch schon programmierte (damit spiele ich auf die farbigen Tasten an) umzuprogrammieren? Wenn ja, wo und wie mache ich das denn?
beste grüße
Andy