Hallo Kodinerds, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Equipment:
Synology NAS DS 214+
ASUS Chromebox mit Celeron-Prozessor (4GB Ram)
Kodi als standalone über Openelec (glaube Version 5.0.8)
KODI setze ich noch nicht so lange ein. Zuvor hatte ich im Haushalt WD TV Live im Einsatz. Dort habe ich das Problem nicht in dem Ausmass. Die Videos streame ich direkt über eine LAN-Verbindung ab meinem NAS. KODI habe ich angewiesen dies mittels SMB-Protkoll zu tun. Die Videos habe ich vor allem in .mkv. Das Problem ist folgendes: Nicht immer gleich schlimm doch praktisch bei allen Filmen tritt es auf. Das Bild ist nicht immer flüssig. Nicht ganz einfach zu beschreiben, doch das Wort hakelig trifft es wohl am ehesten. Wie leicht verzögert werden dann die Bewegungen dargestellt. Bei Personen im Film ist es besonders gut zu bemerken. Bei einem Game würde man wohl von einer spürbar schlechteren Framerate sprechen. Ich habe geprüft und festgestellt, dass sowohl RAM als auch CPU kaum ausgelastet sind bei einer Videowiedergabe. Ich vermute nun, dass es ein Einstellungsproblem sein muss.
Hat jemand Tipps, welche Einstellungen mehr Erfolg bringen würden? Muss ich bestimmte Wiedergabe- oder Beschleunigungseinstellungen verändern? Wäre euch sehr dankbar für Hinweise.