Senderübersicht Tastenbelegung

  • Hi,

    ich weis gar nicht ob das hier in diesen Bereich reinpasst.
    Und zwar habe ich seid heute meinen Server um eine TV-Karte mit tvheadend erweitert und eingerichtet.
    Ich habe auch schon alles soweit am htpc (für die aktuellen tests ein Pi2) laufen.
    Doch nun habe ich eine Frage zur Bedienung. Wenn ich den TV mode aktiviere lande ich in der Senderübersicht.
    Also links alle Sender und rechts Livebild und EPG. Nun suche ich halt nen Sender aus und gehe mit "OK" ins Vollbild.
    Kann ich irgentwo eine Taste definieren mit der ich direkt wieder in die Senderübersicht komme. Am liebsten natürlich
    "OK". Aktuell komme ich zwar mit der zurück Taste wieder dorthin. Das ist aber nicht wirklich komfortabel.
    Als Skin nutze ich confluence.mod4 wenn das wichtig ist. Hardware ist ein Pi2 mit CEC. Später kommt der noch nicht
    komplett fertige "richtige" PC mit einer MCE Fernbedienung und mit Openelec.

    Wenn das hier nicht hinpasst bitte verschieben. Ich war mir nicht sicher wo das Thema am besten hinpasst.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Hi,

    die Senderliste kommt mit Taste "C", die kannst du dir auf deine Remote mappen wenn das nicht schon der Fall ist.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du kannst in den Live TV Einstellungen bestimmen ob du nach Senderauswahl sofort ins Vollbild gehst, was ja sinn macht ist aber Standardmäßig nicht aktiv:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß X23

  • Die Kanalliste kannst Du mit einer "remote.xml" auf die OK-Taste mappen. Da Du TVHeadend verwendest, nehme ich an, du benutzt irgendein Linux ;).

    Code
    nano ~/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml

    Falls Die Datei nicht schon vorhanden ist, wird sie angelegt. Dort muss rein:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <FullscreenLiveTV>
                    <remote>
                            <select>XBMC.ActivateWindow(tvchannels)</select>
                    </remote>
    </FullscreenLiveTV>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Möchtest Du statt der Kanalliste lieber das EPG mappen, tauschst Du 'tvchannels' gegen 'tvguide' aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sicher?

    Wenn ich den TV mode aktiviere lande ich in der Senderübersicht. Also links alle Sender und rechts Livebild und EPG. Nun suche ich halt nen Sender aus und gehe mit "OK" ins Vollbild.
    Kann ich irgentwo eine Taste definieren mit der ich direkt wieder in die Senderübersicht komme.


    Aber eh egal. Er kann sich ja was raussuchen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke, ich habs nun.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • OK,

    ich habs es nach dieser Anleitung gemacht.
    http://www.technikaffe.de/anleitung-26-x…ktionen_belegen

    Damit konnte ich einfach die gewünschte taste zuweisen. Damit wurde unter userdata/keymaps folgende Datei erstellt:
    gen.xml

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <fullscreenlivetv>
        <keyboard>
          <key id="11">activatewindow(pvrosdchannels)</key>
          <key id="229">activatewindow(pvrosdguide)</key>
        </keyboard>
      </fullscreenlivetv>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Damit habe ich auf "OK" Meine Senderübersicht und auf einer anderen das EPG.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!