Hallo liebe User,
habe mal wieder ein kleines Problem und komme leider nicht von selbst auf die Lösung.... wäre super, wenn ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet.
Kurze Info vorab:
Betreibe OpenElec 5.0.8 (mit dem dazugehörigen Kodi) auf einem Raspberry Pi 2. Die Festplatte, auf der sich die Filme/Medien befinden, ist per USB an den Raspi angeschlossen und wurde als Quelle hinzugefügt.
Die Filme befinden sich alle in speraten lt TMBd benannten Ordnern.
Der Raspi per WLAN-Stick mit meinem Router verbunden und verfügt dadurch über Internetzugang.
Nutze die Android-App Yatse um mich durch Kodi zu Bewegen. den Raspi selbst lasse ich im 24std-Berieb laufen.
Nun zur Schilderung meiner Probleme:
kurzer Nebenvermerkt: Hatte heute Mittag kurz meinen Router vom Strom genommen, denn ich habe diesen an einer neuen Steckdose angeschlossen.
Hatte zudem noch einige Filme hier auf meinem Rechner, die ich nicht per SMB (aufgrund der niederigen Übertragungsgeschwindigkeit) sondern per USB-Kabel auf meine Externe festplatte kopiert habe.
Als ich den Raspi an der Source meines Fernseher ausgewählt habe habe, merkte ich, dass sich dieser nicht mehr mit der Yatse-App steuern ließ, schlussfolgernd kam ich zu der erkenntnis, dass sich die Ip-Adresse meines Raspis, aufgrund der Tatsache, das ich meinen Router kurzweilig Mittags vom Strom genommen habe, verändert hat.
Stellte Yatse wieder auf die zugewiesene IP und es funktionierte wieder.
Danach wollte ich die Filme, die ich zuvor auf die Festplatte kopiert habe, der Kodi-Bibliothek hinzufügen (srappen) und aktualisierte sie mithilfe des seitlichen Kontexmenüs (unter "Filme"). Ein kleines Fenster mit einem Ladenbalken öffnete sich und mir wurden schriftlich im schnelldurchlauf die neu hinzugefügten Filme angezeigt.....allerding nur sehr sehr kurz.....und der Aktualisierungsvorgang war auch sehr schnell beendet (also viel zu kurz als dass er in der jeweiligen Zeit, in der mir ein neu hinzugefügter Titel in jenem Fenster angezeigt wurde, hätte die Flags, Filmbeschreibungen, Poster und Fanarts herunterladen können).
Doch die Filme wurden mir einfach nicht angezeigt!!!!
Alle alten waren vorhanden, doch nur die neuen, diese wurden nicht aufgelistet....
wiederholte die aktualisierung etliche male hintereinander (auh nach einem Neustart), doch leider ohne Ergebniss.
Hatte in der Vergangenheit schon etliche male neue Filme auf diesem Wege hinzugefügt und hatte bislang keinerei Problem..... deshalb denke ich, dass es irgendetwas damit zu tun hatte, dass ich heute den Router vom Strom genommen habe, oder, dass ich den USB von der externen Festplatte vom Raspi genommen habe um ihn ans Windows-Netbook zu schließen auf dem sich die neuen Filme befanden...diese zu kopieren und dann wieder ans Raspi zu schließen.
Aber genau weiß ich es natürlich nicht.
Wählte manuell über Kodi per Videos--->Dateien die Festplatte aus und Durchsuchte den Ordner in dem sich die Filme befinden......hier wurden sie mir selbstverständlich angezeigt.... aber auch hier konnte ich sie mithilfe des Kontexmenüs NICHT einzeln scrappen. Es funktionierte einfach nicht.
Ein ABSPIELEN klappte aber über diesen Weg sehr wohl.
Nun kommen (endlich) meine Fragen:
- Was muss/kann ich denn Einstellen, dass nicht ständig dem Raspi/OpenElec/Kodi eine neue IP-Adresse zugewiesen wird, wenn ich den Router mal wieder vom Strom trennen sollte? (Denn, jedesmal danach, Yatse=auf allen Mobilgeräten und den SMB-Zugang auf meinem Windowsrechner=habe dort über die jeweilige IP-Adresse ein Laufwerk eingerichtet, Einstellen zu müssen, ist ganz schön stressig).
- Was kann ich denn tun, damit meine neuen Filme ganz normal in Kodi aktualisiert und hinzugefügt werden?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnte, wäre euch wirklich sehr dankbar.
Beste Grüße Andy
P.S.: Verzeiht mir bitte meine langen fomulierungen und die Tatsache, dass ich mich alles andere als kurz fasse, doch ich versuche immer Möglihst GENAU Dinge oder Geschehnisse zu beschreiben bzw auch die verwendeten Sätze auszuformulieren, damit es, zumindest diesbezüglich, zu keinen Missverständnissen kommen kann.