Ember erzeugt eine .info statt eine .nfo

  • Tut mir leid das ich schon wieder nerve, aber seit dem letzten Update von Ember habe ich schon einige komische Effekte mit Ember gehabt.

    Erstens hatte ich beim Neuscrappen mehrmals den richtigen Film gescrappt, die richtigen Bilder bekommen aber immer wieder die falsche Filmbeschreibung bekommen. Und zwar immer die gleiche Filmbeschreibung von einem Film der mir unbekannt ist. Irgendwas mit CIA und Jason Statham war da immer in der Beschreibung gestanden. Der Titel war immer der richtige nur die Beschreibung, die Tagline, die FSK und die Kurzbeschreibung waren falsch. Habe dann immer die nfo nochmal gescrappt dann waren die richtigen Daten da.
    Nun habe ich aber einen Film für meine Tochter eingepflegt und da passiert ganz komisches. Ich scrappe den Film, alles ist da Bilder + nfo in dem moment wo ich aber auf ok gehe löscht er die nfo und legt eine info Datei an. Danach wird bei dem Film dann natürlich keine nfo angezeigt. Benenne ich dann mit Hand die info wieder in nfo um, und versuche den Film neu einzulesen bennent er die nfo wieder in info um. Habe zur Veranschaulichung mal ein vorher nachher Bild angefügt.

  • Ember benennt nicht-XML konforme NFO's standardmässig in *.info um.

    Wenn die Option Überschreibe nicht konforme NFOs aktiviert ist, überschreibt Ember die fehlerhafte NFO anstelle sie in *.info umzubenennen. Der Text unter der Option ist etwas verwirrend oder sogar falsch, ich werde das überprüfen und entsprechend fixen im nächsten Release.

    Kannst du mir die *.info Datei hier nochmals hochladen? Bitte nicht als Text sondern die Datei in einer ZIP oder ähnlichem.

    Ausserdem wäre es interessant, ob die NFO ursprünglich von einer anderen Software, Kodi oder Ember stammt und ob eine funktionierende NFO generiert wird, wenn du den Film neu mit Ember scrapst.

  • Datei ist im Anhang. Ich denke das es etwas vielleicht mit der mkv bzw. mit dem darin beinhalteten Video- oder Audiostream zu tun hat. Wenn ich bei dem Film auf manuelles Aktualisieren der Metadaten gehe (rechts unten) rödelt der ewig rum und zeigt nie das Ergebnis an. Ich habe das gleiche Ergebnis egal ob ich den Film komplett neu Scrape mit und ohne voheriges löschen der Bild und nfo Datei. Habe auch am Anfang keine fremde nfo Datei gehabt, die hat erst Ember angelegt, bevor er sie umbenannt hat. Allerdings wie du in meinen Bildern im ersten Beitrag siehst bleibt im Filmverzeichnis auch eine leere nfo zurück. Da ist außer dem Filmtitel nichts drin. Habe die auch mal ins zip Archiv gepackt. Benenne ich am Schluß händisch die info wieder um und mach in Kodi einen Datenbankupdate, wird der Film mit allen Infos in Kodi angezeigt. Also auch mit korrekten Metadaten.

    Gruß
    STD

    Edit: Habe das jetzt nochmal mit dem Aktualisieren der Metadaten gemacht. Funktioniert jetzt einwandfrei. Scheint also doch nicht daran zu liegen.

  • So, ich hab mir das angesehen. Das Problem liegt tatsächlich an den Metadaten, und zwar an dieser Zeile:

    Code
    <longlanguage>deu&#x1;</longlanguage>

    Könntest du bitte mal MediaInfo downloaden und deine mkv damit auslesen? In MediaInfo bitte die Ansicht auf XML umstellen und die Daten auf pastebin.com hochladen. Danke.

    Ich gehe davon aus, dass der Fehler an den Headerinfos der MKV liegt. Dort wird irgendwas komisches als Sprache angegeben sein, was unerlaubte Zeichen enthält (das Zeichen & ist zum Beispiel so nicht erlaubt in XML).
    Als Lösung wird am besten sein, dass du die Headerinfo von Hand änderst (mit MKVToolNix zum Beispiel). Bitte aber die Datei vorher für mich noch auslesen, dann kann ich das in Ember evtl. so richten, dass die NFO funktioniert.

  • Danke!

    Sieht echt komisch aus, hab ich so noch nicht gesehen:

    Code
    <Language_String dt="binary.base64">ZGV1AQ==</Language_String>

    Eigentlich müsste das was in dieser Art stehen:

    Code
    <Language_String>de</Language_String>


    Ich würde die Datei wie gesagt mit MKVToolNix bearbeiten, dann sollte das Problem gelöst sein.
    Einfach "mkvmerge GUI" starten (wird mit MKVToolNix installiert), dort auf Datei -> Kopfdateneditor (Strg + E), dann deine MKV laden und bei Audiospur die Sprache auf "ger" ändern. Danach Speichern (Strg + S) nicht vergessen. So sollte Ember dann keine Probleme mehr haben.

    Falls das keine eigene Aufnahme ist könntest du mir mal den Download-Link per PM senden, dann kann ich die Datei genau analysieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!