Guten Morgen liebe Leute,
ich stehe momentan vor einem kleinen Problem. Meine alte PC Möhre ist zwar für Videos so gerade noch gut genug, allerdings ist mir aufgefallen, dass der PC bei Spielen wie z.b. FF14 online mittlerweile ins Straucheln kommt. Ich spiele zwar nicht all zu oft, brauche also keinen Gaming PC aber schön wäre schon wenn so Spiele wie FF14 vernünftig laufen würden.
Nur weiß ich leider nicht, ob die Anschaffnung einer neuen Graka allein einen Performanceschub bringen könnte oder ob hier die olle CPU den Flaschenhals darstellt. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich Hardwaretechnisch ein wenig eingerostet bin und mir die Entscheidung daher schwer fällt.
Derzeit habe ich eine ganz billige Geforce GT630 drin und hatte vor auf eine GeForce GTX 750Ti von Asus um zu steigen. Macht das überhaupt Sinn? Meine CPU ist ein AMD x3 450 auf einem gaaanz alten 880GM-UH2D Board.
Meine große Sorge ist, dass zum einen die neue Graka keinen nennenswerten Mehrwert bringt und zum andren, dass wenn sie einen Mehrwert bringt, die CPU ausbremsen könnte und dann wäre es extrem ärgerlich um die 150 € für die neue Grafikkarte. Denn ein neues Board und eine neue CPU möchte ich mir derzeit nicht wirklich kaufen wollen.
Wäre super wenn mir jemand bei der Beurteilung helfen könnte.