Kodi als Server und als Client

• Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein "Multimedia-Netzwerk" aufzusetzen. Bislang habe ich keinerlei Erfahrung mit Kodi.

Meine Idee:
    - Einen zentralen Server mit geeigneter Festplattengröße und Sat-Tunern als "Server" mit Kodibuntu.
    - Als Clients Raspberry Pi's mit Kodi
    - Streaming über das Netzwerk

Hierzu einige Fragen:
    - Ich würde gerne zwei Twin-Zuner (4 Kanäle) im Server verwenden. (Eventuell später erweitern) Spricht da etwas dagegen?
    - Nutzt man auf dem Raspberry auch Kodibuntu?
    - Kann ich an den Raspberry einen DVD-Brenner zum Brennen von Aufnahmen und zum Schauen von DVDs anschließen?
    - Werden die vier Kanäle den Clients fest zugeordnet oder holt sich jeder Client nach Bedarf seine erforderlichen Kanäle?
    - Wenn zwei Clients denselben Sender schauen: Wird dafür nur ein Tuner verwendet?
    - Wenn ich nacheinander zwei Sendungen auf demselben Sender aufnehme überlappen sich die Aufnahmezeiten ja. Wird dafür trotzdem derselbe Tuner verwendet (mein jetziger VCR braucht dafür zwei Tuner)
    - Funktioniert auf den Clients Timeshift?
    - Wie lange im Voraus geht der EPG bei Kodi?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Uli

• Ich würde gerne zwei Twin-Zuner (4 Kanäle) im Server verwenden. (Eventuell später erweitern) Spricht da etwas dagegen?

nein

Kann ich an den Raspberry einen DVD-Brenner zum Brennen von Aufnahmen und zum Schauen von DVDs anschließen?

ja sofern der USB Port des Rasp genug Strom liefert

Wenn zwei Clients denselben Sender schauen: Wird dafür nur ein Tuner verwendet?

ja, auch bei zwei unterschiedlichen Sender sofern dies auf dem selben Transponder liegen

Funktioniert auf den Clients Timeshift?

kommt auf das PVR-Backend an, wir dnicht von allen Unterstützt

Wie lange im Voraus geht der EPG bei Kodi?

Kommt auf das verwendete TV-Serverproggi an. aber so 14tg sollten alle bieten

• Hi,

- Ich würde aktuell lieber zu sat>ip technik greifen anstatt tuner einzubauen (digitbit r1).

- Brenner geht nicht zumindest nicht über Kodi, es gab mal das Project Swiss Army Knife aber das ist eingeschlafen:
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=76421

- Das kommt auf dein Backend an aber in der Regel werden natürlich nur die Tuner belastet die gebraucht werden.

- Das kommt auf die HArdware an wenn die Multicast kann bleibts beim gleichen Sender natürlich nur bei einem Tuner.

- Die Überlappungen musst du im Backend bestimmen, wenn die sich zeitlich überschneiden wird er natürlich einen zweiten Tuner dafür anpacken müssen, logisch oder? :)

- Timeshift, das ist alles eine Frage des Backend, was willst du denn benutzen?

- EPG dauer hängt von deiner Quelle ab, EPG over the air sind glaube ich nur circa 3 Tage, XMLTV geht für 10-14 Tage aber finde erstmal eine Quelle die dir für alle Sender KOSTENLOS Daten liefert ;) Kein Sender liefert over the air für mehr als 7 Tage EPG und das ist eher selten.

Gruß X23

• Danke pacoma und x23piracy für Eure schnellen Antworten.

Ich glaube, da hatte ich einen Denkfehler: Ich dachte, Kodi würde sowohl für Front- wie auch Backend eingesetzt. Wenn ich Euch richtig verstehe, muss ich als Backend eine andere SW (z.B. VDR) einsetzen?

Gruß,
    Uli

• x23piracy,

Du schlägst einen käuflichen sat>ip Transmitter (z.B. digibit r1) vor. Ich habe irgendwo gelesen, Kodi wäre als Client damit nicht kompatibel.
    Funktioniert das nach Deiner Erfahrung doch?

Und nochmal zu den überlappenden Aufnahmen: Auch wenn diese auf dem gleichen Sender sind (Zwei aufeinanderfolgende Sendungen) brauche ich zwei Tuner?

Danke,
    Uli

• Hi,

ich benutze den digibit r1 selbst produktiv mit thvheadend als backend und 3 kodi systemen als client, das funktioniert ganz gut muss ich sagen. Tvh ab version 3.9 kann rtsp, das brauchst du um satip gerät anzuzapfen.

Bevor ich das alles immer wieder beantworten muss, Ja EPG geht (XMLTV auch), Timeshift jupp (auf HDD und oder RAM), Aufnahmen kein Problem, alles über das kodi gui alternativ mit smartphone app oder per webif, serienaufnahmen sind im webif planbar ;)

Ich könnte soviel schreiben (kein Bock :D) such einfach meine Beiträge zu den Themen über die Suche ;)

Achja zu dem Tuner, wenn es der gleiche Kanal ist gute Frage ich hab das noch nicht probiert, ich vermute aber das es bei einem tuner bleibt.

Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!