Hallo Zusammen,
ich bin neu im Umgang mit Kodi und habe mich in den letzten Tagen eingelesen, aber leider für meine Situation keine passende Antwort gefunden:
Ich suche natürlich eine passende Hardware. Ich bin dabei auf den Thread gestoßen https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…&threadID=14521 und werde erst kurz auf
meine Situation eingehen und dann den Rest der Fragen beantworten.
Vielleicht kann mir dann einer sagen, was für mich das Beste ist
Also, ich habe eine DM8000 die ich für TV, Abos und derzeitig als HTPC benutze. Meine Filme sind alle zentral auf einem NAS gespeichert. Leider merke ich immer öfter, dass die DM8000 mit 1080p -mkv Container überfordert ist.
Immer wieder ruckelt es am Anfang oder kommen Tonaussetzer. Über andere Systeme kann ich fehlerhafte Dateien ausschließen und gehe von "veralteter Hardware" aus. Dazu kommt, dass das einzige sinnige Plugin für die DM8000
leider schlecht programmiert ist und definitiv nicht so gut wie Kodi.
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
=> wie alle so wenig, wie möglich für meine erforderliche Hardwarekonfig Daher werde ich hier keine Zahl setzen, sondern es vorrangig um die Zeckerfüllung
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
=> Kodi als Schnittstelle zw. TV und NAS für Wiedergabe 1080p Container. Und das ganze flüssig, sauber und zukunftssicher. Dazu gehört für mich auch die Option einer Fernbedienung bzw. AllInOneFernbedienung wie Harmony Touch.
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Nein.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
=> nein
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
=> Nein
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
=> keine, aber da sehe ich kein Problem. Das Netz bietet genug HowTos und da fuchse ich mich ein.
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
=> NAS im Gigabit - Netzwerk
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
=> HDMI, Gigabit-Lan, USB3.0 und optischer Audioausgang
9: Benötige ich weitere Programme?
Keine. Will nur Filme im Homenetz streamen
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
mehr als unwichtig..
Ich hoffe mir kann einer helfen und sage schon mal danke